/ Januar 29, 2024/ Aktuelles, Science, Wettbewerbe

Unser Gymnasium führte auch in diesem Schuljahr die Tradition des philosophischen Schreibens erfolgreich fort und nahm an der zehnten, alljährlichen, österreichischen Philosophieolympiade teil.

Nach einer schulinternen Vorausscheidung, bei der alle SchülerInnen der Maturaklasse im Zuge des Philosophieunterrichts einen Essay schrieben (zur Wahl standen vier philosophische Zitate), wurden wir, Anna Watzl und Theresa Köfinger, von unseren Professorinnen Mag. Zwölfer und Mag. Berger zur Niederösterreichausscheidung nach Krems entsandt.

Am 29. Jänner 2024 hatten wir, SchülerInnen aus ganz Niederösterreich, vier Stunden Zeit, einen philosophischen Essay zu verfassen. Zur Wahl standen wiederum vier Zitate unterschiedlicher PhilosophInnen.

Nach der Abgabe machten wir uns vom Piaristengymnasium, wo der Vormittag verbracht wurde, auf den Weg zum Nachmittagsprogramm. Dies bestand aus einer Führung durch die Kremser Altstadt, einem Abendessen im „2-Stein“ sowie einem Vortrag über Immanuel Kant im benachbarten IMC.

Am nächsten Tag folgte die Siegerehrung, die erneut im Piaristengymnasium stattfand. Ausgezeichnet wurden insgesamt sechs SchülerInnen, wobei Leonhard Pauker mit seinem Essay zum Thema „Materialismus“ den ersten Platz belegte. Im Anschluss an das offizielle Prozedere klang die Philosophieolympiade bei Speis und Trank entspannt aus.

Alles in allem waren die beiden Tage in Krems für uns ebenso spannend wie lehrreich.

Theresa Köfinger, 8B