/ Dezember 19, 2023/ Aktuelles, Sprachen

Es kann nur ein SUPER-Buch geben …
Nach diesem Motto versammelten sich lesebegeisterte Schülerinnen der Unterstufe in der Schulbibliothek, obwohl diese Eigenschaft noch eine Untertreibung ist. Denn es waren wahre Spezialistinnen am Werk und die brauchte es auch bei der Suche nach dem SUPER-Buch des Schuljahres 2023/24.
Der Titel, das Cover, der Klappentext und letztendlich eine Leseprobe waren die entscheidenden Kriterien, die die Spreu vom Weizen trennten. Wie bei einem Casting wurden aus einer von den Schülerinnen erstellten Vorauswahl von ca. 50 Werken Runde für Runde Bücher mit Punkten bewertet und aussortiert, die eine oder andere hitzige Diskussion zu Covergestaltung oder Wortwahl beim Klappentext war nicht zu vermeiden.
Letztlich war es ein Herzschlagfinale zwischen dem Platzhirsch in Form der „Keeper of the Lost Cities“-Reihe von Shannon Messenger und dem Underdog „Wie ein Fisch im Baum“ von Lynda Mullaly Hunt, wobei sich schließlich doch das epische Fantasy-Abenteuer rund um die Protagonistin Sophie und ihre übernatürlichen Fähigkeiten durchsetzte.
Die vier stärksten Bücher bekommen in der Schulbibliothek für den Rest des Schuljahres einen prominenten Platz und wer sich selbst davon überzeugen möchte, warum gerade diese Werke um den Titel „Das SUPER-Buch“ kämpften, kommt am besten vorbei und lässt sich von der Lesebegeisterung anstecken.
DANKESCHÖN an Emma, Franziska, Nikola, Ramona und Rayan für eure großartige Unterstützung!

Mag. Daniel Mistelbauer