/ Dezember 19, 2023/ Aktuelles, Kreativ, Soziales

… darf unser Schulchor zur Adventzeit die Seniorenzentren in Zwettl besuchen. Am 12.12.2023 waren wir im Seniorenzentrum St. Martin und am 19.12.2023 besuchten wir das Pflege- und Betreuungszentrum Frohsinn. Einige Sängerinnen des Schulchors GetYourMusic überlegten sich eine Geschichte, die sie aufgrund ihres schauspielerischen Talents und zahlreicher kreativer Ideen mit den Adventliedern verbanden. So bildete ein Theaterstück, bei dem drei Schwestern Besuch von ihrer Cousine bekamen, den Rahmen und gleichzeitig auch die Überleitungen für die Lieder. Viele bekannte und traditionelle Adventlieder wie „Alle Jahre wieder“, „Es wird scho glei dumpa“ oder „O Tannenbaum“ wurden gesungen. Begleitet wurde der Chor von Marlene Grünstäudl (8c) an der Klarinette und Altblockflöte, Zejna Murati (7a) an der Geige, Sophie Pauer an der Geige (7a), Prof. Martin Rabl an der Oboe, Sopranblockflöte und Altblockflöte und Prof. Kathrin Fichtinger an der Gitarre. Die Cousine (im Theaterstück: Dara Papazyan) brachte den drei Schwestern (Emma Pipoh, Rayan Albahri, Jana Haider/Mira Leitner) ein Paket mit, welches zum Schluss geöffnet wurde. Darin befanden sich wunderschöne Weihnachtssterne, die im Rahmen des Zeichenunterrichts unter der Leitung von Prof. Karin Meseida gestaltet wurden. Ebenso wurden Weihnachtskarten verteilt, die auch im Zeichenunterricht hergestellt und von Schüler:innen aus verschiedensten Klassen mit Weihnachts- und Neujahrswünschen versehen wurden. Auch im Rahmen des Deutschunterrichts wurden von der 1b gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Prof. Margit Paumann schön verzierte Weihnachtstexte verfasst, auch diese verteilt. Die Freude darüber und auch über die gesungenen Adventlieder war spürbar. Wir wünschen den Bewohner:innen der Seniorenzentren sowie dem Pflegepersonal frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2024!

Mag. Kathrin Fichtinger