/ November 11, 2023/ Aktuelles, Soziales

Wieder großes Interesse an unserer neuen, individualisierten Unterstufe

Am 10. November 2023 wurde der Tag des Gymnasiums, der heuer zum 12. Mal überall in Österreich stattgefunden hat, genutzt, um das vielfältige Angebot unserer Schule einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dabei wurde die Präsentation unserer individualisierten Unterstufe, die durch den neuen Lehrplan ab diesem Schuljahr für die heurigen ersten Klassen Wirklichkeit geworden ist, besonders in den Mittelpunkt gerückt. Die fünf ab der 3. und 4. Klasse zu wählenden Interessensgebiete (Sprachen, Naturwissenschaften, Musik und Kreativität, Körper und Geist, digitales Designen) zu je zwei Stunden interessierte vor allem die vielen Besucher aus den Volksschulen. Die Vorstellung der in unserer Schule angebotenen Sprachen Englisch, Latein, Französisch und Russisch war daher für alle Gäste von großem Interesse. Aber auch das reichhaltige Sportangebot in den beiden Sporthallen war wieder ein Publikumsmagnet. Sogar ein geografisches Agentenspiel, das durch die Schule führte, wurde den jungen Besuchern angeboten. Zur Hälfte des Unterrichts wurde traditionell geläutet, sodass ein Wechsel in eine andere 1. oder 5. Klasse sowie in alle anderen Sonderunterrichtsräume, die wieder ihre zahlreichen Projekte präsentierten, ermöglicht wurde. Kulinarisch wurden die Besucher in der Aula mit einem abwechslungsreichen Büfett unseres Gesunde-Schule-Teams verwöhnt, wobei unser Chor und unsere Schulband mit Musik und Tanz unterhielten. Die neue Unterstufe sowie die Oberstufenlaufbahn mit der Sportklasse wurden für alle Interessierten in eigenen Präsentationen vorgestellt. Aufgrund der vielen Möglichkeiten, die unser Gymnasium bietet, kann jeder Schüler nach seinen individuellen Begabungen und Talenten aus einem reichhaltigen Fächerangebot wählen. Diese Vielfalt bietet wohl kaum eine andere Schule in unserem Bundesland. Wenn nicht das gesamte Lehrerkollegium und an die 100 Oberstufenschüler bei der Betreuung der vielen Gäste so engagiert mitgeholfen hätten, wäre dieser Bevölkerungsansturm kaum bewältigbar gewesen.

HR Dir. Mag. Wolfgang Steinbauer