/ Oktober 2, 2023/ Aktuelles, Soziales, Sport, unterwegs

Mit dem buchstäblichen Sprung ins kalte Wasser startete die Sportklasse 6C dieses Jahr ihre Sommersportwoche und zwar beim ersten sportlichen Höhepunkt, dem Canyoning mit Outdoor Friends in der Burggrabenklamm. 26 Schüler:innen wateten, rutschten, sprangen und schwammen, mit dicken Neoprenanzügen ausgestattet, zwei Stunden durch die Schlucht. Dabei galt es sich durch einen Wasserfall abzuseilen, sich rückwärts schwimmend von der Strömung treiben zu lassen oder von Plattformen in die gurgelnde Gischt zu springen. Die Begeisterung war riesig und der Adrenalinlevel am Anschlag, war es doch für alle das erste Mal.

Nach einer erholsamen Nacht im Bundesportzentrum Obertraun, das mit seinem vielfältigen Angebot Sportlerherzen höherschlagen lässt, hieß es ran an die Räder und ab in die Pumptrack zum Mountainbike-Techniktraining mit Professor Hauer Harald und Hauer Ines. Die Tour zur Koppenseelacke inklusive einer Bachdurchquerung rundete diesen Halbtag perfekt ab. Beim Klettertraining in der hauseigenen Boulder- und Kletterhalle mit Professor Rudig Cornelia und Katzinger Gerhard konnten sich die Sportklässler schließlich in der Vertikalen versuchen. Am Seil gesichert, erklommen sie Routen bis zum 5. Schwierigkeitsgrad im Top Rope und wetteiferten in Teambewerben beim Bouldern.

Als Fortsetzung galt es am darauffolgenden Tag in der Bikearena Obertraun nach einem kurzen Uphillstück Features wie den Rockgarden, Baumwurzeln oder kleinere Drops zu überwinden. Ebenso versuchten sich die Biker:innen in ihren ersten Anliegerkurven als Teil des Downhilltrainings. Als Vorstufe zum großen Klettersteigtag stand der Mittwoch Nachmittag noch im Zeichen der Übung mit einem Klettersteigset am Findling, einem kleinen Felsen in unmittelbarer Nähe des Heims. Hier konnte man sich von ganz einfachen kurzen Via Ferratas zu schwierigen Routen bis zur Stufe E steigern. Diesen gelungenen Tag ließen nun alle 26 Sportler:innen mit ihren Lehrer:innen beim Standup- Paddling am Hallstättersee ausklingen. Da die Sonne noch viel Kraft hatte, probierten sich einige in diversen Kunststücken am Board, die zwar tolle Fotomotive lieferten, jedoch auch immer wieder mit einem unfreiwilligen Tauchgang endeten. Standup Paddling deluxe mit Chillcharakter und hohem Spaßfaktor.

Nach einem frühen Start am Donnerstag brachte ein Bus die Sportklässler:innen zum Wanderparkplatz am Predigstuhl. Bevor es in das Seilgelände der Firma Outdoor Leadership ging, musste zuerst ein 30-minütiger Marsch absolviert werden. Dann durften unsere motivierten Sportler:innen schließlich verschiedene Klettersteige inklusive Seilbrücken, Hangelstellen, Himmelsleiter und Abseilen ausprobieren. Ein besonderes Highlight stellte natürlich der extra lange Flying Fox dar. Danach ging es schlussendlich in einen „richtigen“ Klettersteig mit Gipfelerlebnis mit den beiden externen Guides und den Lehrer:innen als weitere Gehilfen. Auf diesen Teil der Sportwoche waren unsere Klettersteigler:innen top vorbereitet worden, sei es durch die vorhergehende Praxis in überschaubarem Gelände als auch einem informativen Vortrag mit einer spannenden Preisverleihung am Vorabend. Auf 1278m, der Höhe des Gipfelkreuzes des Predigstuhles, gabs als Beweis das Gruppenfoto für alle strahlenden Gipfelstürmer:innen. Gratulation zu dieser Leistung!

Am Abreisetag schloss sich der Kreis der Sommersportwoche, denn wieder gings ins kühle Nass mit der Riverwave in Ebensee. Zuerst mussten unsere Sportklässler:innen lernen, wie man mit Neopren, Helm und der richtigen Körperhaltung in die künstliche aufgestaute Flusswelle springt, danach gings ans Eingemachte. Mit einem erfahrenen Instruktor bekam jede/r die Chance auf einem Surfbrett die Welle zu beherrschen. Es brauchte nur wenige Versuche und schon behaupteten sich einige auf dem Board, behielten das Gleichgewicht und zeigten der Riverwave somit die Zähne.

3 Stunden Busfahrt später wurden die 26 Schüler:innen der 6C von ihren Eltern wieder wohlbehalten in den Arm genommen. Und eines ist klar: Wer so viele Sportarten mit Abenteuercharakter in 5 Tagen kennenlernt und bravourös meistert, darf sich am wohlverdienten Wochenende so richtig ausrasten und davon träumen eines Tages das Kennengelernte selbstständig mit Freunden anzuwenden. Und dann, ja dann, hat sich das übergeordnete Ziel des Lehrerteams der Sommersportwoche erfüllt.

Mag. Cornelia Rudig