/ Oktober 2, 2023/ Aktuelles, Soziales, unterwegs

Am 18. September brachen die Klassen 6a und 6b in Begleitung ihrer Klassenvorstände, Frau Mag. Angrosch-Maar und Herr Mag. Pauckner, sowie der Lehrkräfte Frau Mag. Berger und Frau Mag. Haider zu ihren gemeinsamen Kulturtagen nach Salzburg auf. Die Anreise erfolgte per Bus, wobei die ersten Programmpunkte gleich bei der Hinfahrt in Hallstatt stattfanden: eine faszinierende Führung durch die kulturell reiche Marktgemeinde, gefolgt von einer ebenso aufregenden und aufschlussreichen Erkundung des 7.000 Jahre alten Salzbergwerks. Im Anschluss ging es nach Salzburg, wo die Quartiere be- zogen wurden. Am folgenden Tag wurden die Reisenden von kundigen Führern durch das eindrucksvolle Festspielhaus sowie die berühmte Felsenreitschule geführt. Anschließend erwartete die Gruppe eine aufschlussreiche Stadtführung durch die Salzburger Altstadt. Den Höhepunkt des Tages bildete schließlich ein Besuch im Hangar-7, dem renommierten Ausstellungsort von Red Bull. Am Mittwoch ging die Reise nach Bayern und man besichtigte den Obersalzberg, wo sich das zweite Hauptquartier Adolf Hitlers befand, den malerischen Königssee und die Marktgemeinde Berchtesgaden. Am Donnerstag trat die Gruppe auch schon wieder die Heimreise an, mit einem Zwischenstopp in Linz, um die Plus-City zu besuchen und eine höchst spannende Führung durch das Gelände der Voest Alpine und die Stahlwelten-Ausstellung zu genießen.

Jonah Emmer, 6B