/ September 4, 2023/ Aktuelles, Soziales

„Meine Talente zum Klingen bringen“

Unter diesem Motto eröffneten wir unser neues Schuljahr in der Stadtpfarrkirche Zwettl. Was haben ein Kontrabass, eine Geige und eine Gitarre gemeinsam? Eine einzelne Saite auf einem der Instrumente wäre kaum beeindruckend, erst mit den anderen Saiten entfalten sich die zahlreichen Möglichkeiten. Wenn sich eine Saite nicht einspannen lässt, kann sie mit den anderen nicht erklingen. Einen Vergleich kann man auch zu einer Schulgemeinschaft ziehen. Lassen wir uns „einspannen“? Beteiligen wir uns an der Gestaltung unserer Schulgemeinschaft? Lassen wir auch andere „Saiten“ neben uns glänzen? All diese Fragen regten uns zum Nachdenken an. Prof. Koppensteiner am Kontrabass und Sophie Pauer an der Geige (7a) veranschaulichten die Entstehung des gemeinsamen Klingens durch das Lied „Somewhere Over The Rainbow“.

Überaus beeindruckend waren die musikalischen Beiträge unserer Schülerinnen: Marlene Grünstäudl an der Klarinette, Anna Ledermüller am Klavier sowie Pia Huber (alle drei aus der 8c) mit ihrem Gesang verzauberten die Wortgottesfeier ebenso wie Vanessa Braun an der Klarinette und Sophia O’Sullivan (beide 4b). Die Fürbitten wurden von Lektorinnen aus der 3a, 3b und 3c vorgetragen.

Durch unsere umfassenden Bildungsbereiche Sprachen, Digitalisierung, Science, Sport, kreatives Tun, soziales Handeln und wissenschaftliches Arbeiten können wir unsere vielfältigen Talente in diesem Schuljahr zum Klingen bringen.

Das Religionslehrerteam