/ Juni 30, 2023/ Aktuelles

Oberstudienrätinnen luden zu ihrer Verabschiedung.

Sie traten nicht zur gleichen Zeit den Ruhestand an, denn die Verabschiedung von OStR Mag. Christa-Elisabeth Hahn hätte schon 2020 stattfinden sollen. Aufgrund der Pandemie musste der Termin aber immer wieder verschoben werden. Da nun die Pensionierung von OStR Mag. Margareta Hauer im Juni 2023 terminisiert war, entschieden beide Professorinnen, das Lehrerkollegium zu einer gemeinsamen Feier einzuladen.

OStR Hahn begann ihre Unterrichtstätigkeit in den Fächern Deutsch bzw. Bewegung und Sport an unserer Schule im Herbst 1980. Sie war maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres Schulprofils beteiligt, wozu die Installierung der „Täglichen Sportstunde“ (2003) sowie die Umsetzung eines Ganztagsmodells (2010/2011) gehörten. Sie engagierte sich auch in der Personalvertretung, war jahrelang Lehrervertreterin im Schulgemeinschaftsausschuss und Betreuungslehrerin. Sie absolvierte auch eine Sucht-Präventionsausbildung und war damit ehrenamtliche Peers-Projekt-Betreuerin für Oberstufenschülerinnen und -schüler. Jahrelang war sie begeisterte Klassenvorständin, Begleitlehrerin und Leiterin von mehrtägigen Schulveranstaltungen sowie Erste-Hilfe-Lehrbeauftragte. Zudem organisierte sie Tennis-Jugendturniere und war Mitbegründerin des Elternvereins der Kinderstation im Landesklinikum Zwettl.

OStR Mag. Margareta Hauer studierte Latein und Englisch, begann ihre Lehrtätigkeit an der damaligen HLA in Zwettl 1985 und kehrte nach nur wenigen Jahren an das Zwettler Gymnasium zurück, wo sie bereits 1976 ihre Reifeprüfung abgelegt hatte. Aufgrund ihrer akribischen Arbeitshaltung galt sie als hervorragende (Mit-)Organisatorin von zahlreichen kleineren und größeren Projekten und Schulveranstaltungen, wie den Irland-Sprachreisen, dem Willkommensfest für die 1. und 5. Klassen, und sie präsentierte an den Tagen der offenen Tür ihre Fächer Latein und Englisch mit viel Leidenschaft. Zudem war sie auch jahrelang engagierte Klassenvorständin und Mitarbeiterin im Freiraum. Besonders hervorzuheben sind ihre soziale und karitative Einstellung, indem sie beispielsweise einen Schülerbesuch im Seniorenzentrum St. Martin organisierte. Auch ihre betagten Eltern unterstützte sie die letzten Jahre und nahm so eine Lehrpflichtermäßigung in Kauf. Viele Jahre engagiert sie sich bereits in der Pfarre Zwettl. Bis zu ihrem letzten Schultag erfüllte sie ihre schulischen Pflichten aus Liebe zu ihrem Beruf als Pädagogin und Erzieherin, was in ihrer Wertschätzung gegenüber ihren Schülerinnen und Schülern besonders zum Ausdruck kam. Der Begriff der humanistischen Bildung stand immer im Mittelpunkt ihrer schulischen Arbeit.

Die überaus harmonische Feier fand im Gasthaus Schrammel am 30.6.2023 unter Beisein des Lehrerkollegiums und vieler ehemaliger Kolleginnen und Kollegen statt. Der Direktor sowie die Personalvertretung bedankten sich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft für das außerordentliche Engagement der beiden Professorinnen, die aufgrund ihrer besonderen Leistungen die Titel Oberstudienrätinnen (2012, 2014) erhalten hatten.

Dir. Wolfgang Steinbauer