/ Juni 7, 2023/ Aktuelles, Sprachen

Zur Begabten- und Interessensförderung am Zwettler Gymnasium zählt auch die Möglichkeit der Absolvierung des französischen Sprachzertifikats DELF (Diplôme d’études en langue française). Unsere Schule als Prüfungsstandort konnte aufgrund fehlender Prüfer:innen seitens des frz. Sprachinstituts dieses Schuljahr nicht standhalten, weshalb wir ins Kremser Realgymnasium Ringstraße geladen und sehr freundlich empfangen wurden.

Begabtenförderung zielt darauf ab, individuelle Potenziale und Interessen aller Schüler:innen in Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubilden. Das französische Sprachdiplom, welches international anerkannt ist, kann in österreichischen Schulen auf den Niveaus A1, A2, B1 und B2 erworben werden. Zu den Prüfungsteilen zählen das Hör- und Leseverständnis, die Schreibproduktion und eine mündliche Prüfung bestehend aus drei Teilen mit einem muttersprachlichen Sprecher.

Erfahrungsbericht eines Schülers der 6a, Niklas Waglechner:

„Um neun haben wir das das BRG in der Ringstraße (Krems) betreten. Innerhalb einer Stunde bin ich drangekommen. Mir blieben 10 Minuten zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Es war sehr schön, diese Sprache endlich „praktisch“ einzusetzen. Das Gespräch mit der Muttersprachlerin gestaltete sich als sehr interessant. Danach folgten der schriftliche und der auf das Gehör bezogene Teil. Während des DELFs war ich zwar teils sehr nervös, trotzdem kann ich es nur jedem nahe legen, diese Erfahrung selbst einmal zu machen.“

Mag. Ulrike Berger