/ März 4, 2023/ Aktuelles, Sport, unterwegs

Viel Sonne- wenig Corona

Wenn an einem Sonntagmorgen um 6.30 Uhr am Parkplatz bei der Stadthalle in Zwettl reger Betrieb herrscht, dann kann das nur einen Grund haben: Das Gymnasium bricht auf zur großen Wintersportwoche nach Altenmarkt im Pongau. So begaben sich auch heuer über 100 SchülerInnen und ihre BegleitlehrerInnen vom 26. Februar bis 3. März auf einen Kurs in die Skiwelt Amadè, der keine Wünsche offen, aber auch kaum eine freie Minute übrigließ.

Höchst motiviert hieß es gleich nach der Ankunft Zimmer beziehen, Sportgeräte ausfassen, Weiterfahrt auf die Piste, Gruppen einteilen und dann am Abend zu den notwendigen Vorträgen über Sicherheit und Recht im alpinen Raum auf und abseits der gesicherten Pisten. Ab dem zweiten Tag ging es dann so richtig los: Egal, ob in Radstadt, Zauchensee, Flachau oder Wagrain – unsere Sportgruppen waren mit Feuereifer und guter Laune am Werk, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten beim Skifahren und Snowboarden aufzubauen oder zu vertiefen, wobei das Fahren mit Shortcarvern oder Ausflüge in Funparks und Skirouten das Schneeerlebnis auch für die fortgeschrittenen Gruppen zum vielbesprochenen Highlight machte.

Auch das Abendprogramm hatte einiges zu bieten: Neben gemeinsamen Abenden mit Forderaufgaben, Lotto-Toto oder den sehr gelungenen Klassenabenden konnte man sich auch zu Gesellschaftsspielen und zum Singen treffen, und wer dann noch überschüssige Energien hatte, konnte diese beim Tischtennisturnier oder in der Sporthalle des Kursquartiers beim Fußball- oder Volleyballspiel noch abbauen. Ein Thermenbesuch und die Kursdisco am letzten Abend rundeten schließlich eine Woche ab, die zweifelsohne recht anstrengend, aber sicherlich auch sehr erlebnis- und lehrreich war.

Diese Schulveranstaltung voller Bewegung in frischer Luft und faszinierender Bergwelt wird uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben, weil sie wieder einmal etwas gebracht hat, das hoffentlich lange anhält: neue Freundschaften, die Stärkung der Klassengemeinschaft, ein höheres Können im Wintersport und das Gefühl, dass man jede Menge Spaß haben kann, wenn man sich positiv in eine Gemeinschaft einbringt.

Mag. Harald Hauer