/ Dezember 24, 2022/ Aktuelles, Digital, Wettbewerbe

Das Gymnasium Zwettl darf sich schon wieder über einen Bundessieger beim „Biber der Informatik“ freuen.
Nach Julia Löschenbrand im Vorjahr (Kategorie Benjamin – 5. und 6. Schulstufe) schaffte heuer Jonah Emmer in der Kategorie Junior (9. und 10. Schulstufe) das Kunststück, alle Beispiele richtig zu lösen. Neben dem Landessieg holte er somit unter österreichweit mehr als 9000 Teilnehmer:innen auch den Sieg in der Bundeswertung.

Der „Biber der Informatik“ wird von der Österreichischen Computergesellschaft organisiert und fand heuer bereits zum 16. Mal statt. Ziel des Wettbewerbes ist es, Kinder und Jugendliche von der 3. bis zur 13. Schulstufe auf spielerische Weise mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen und damit ihr Interesse daran zu wecken bzw. zu fördern. Heuer nahmen vom 7. bis zum 18. November mehr als 44.500 Schüler:innen aus 302 Schulen in ganz Österreich und Südtirol teil.

Neben Jonah Emmer schafften noch weitere Teilnehmer:innen des Zwettler Gymnasiums Top-Ergebnisse. Mit 164 von 180 Punkten erreichte Sara Tauchner (3. Klasse) in der Kategorie Meteor in Niederösterreich den 8. Platz (von knapp 3000) und österreichweit Platz 32 von 13715, Alexander Hackl (1. Klasse) und Isabel Mittermayr (2. Klasse) belegten mit 136 von 144 möglichen Punkten ex aequo österreichweit den 82. Platz (von 18301) in der Kategorie Benjamin.

Die ersten Drei jedes Jahrgangs bekamen im Rahmen einer schulinternen Siegerehrung von Direktor Wolfgang Steinbauer, Biber-Schulkoordinator Prof. Stefan Löschenbrand und ihren jeweiligen Lehrern in Informatik bzw. Digitaler Grundbildung Urkunden und kleine Preise überreicht. Jonah Emmer wird im kommenden Jahr auch noch zu einer offiziellen Preisverleihung eingeladen.

Mag. Stefan Löschenbrand