/ Dezember 21, 2022/ Aktuelles, Sprachen, Wettbewerbe

Es wurde wieder gelesen, gepunktet und gestaunt! Unser Leseförderprogramm „Antolin“ bereicherte den Deutschunterricht der 3A, indem zwischen der Klasse und ihrem Deutschlehrer zu Schuljahresbeginn eine Challenge vereinbart wurde.

Es galt, bis zur letzten Deutschstunde vor Weihnachten fleißig Lesepunkte zu sammeln, einerseits zu literarischen Texten wie Krimis von Agatha Christie oder dem nach wie vor beliebten Zauberer Harry Potter, andererseits befüllten die Schüler:innen ihre persönlichen Leselisten mit nach eigenem Interesse gewählten Sachtexten. Dabei standen das beliebte Videospiel „Minecraft“ oder die Erfindung von Papier im Zentrum. Das Angenehme dabei ist, dass die Lesebegeisterten ihre Punkte auch bequem am Smartphone sammeln können, indem sie Fragen zu den gelesenen Inhalten beantworten.

Am Ende waren es Evelina Eckl (875 Punkte bei 15 gelesenen Büchern und 9 Texten), Julian Bauer (769 Punkte bei 49 gelesenen Büchern und 3 Texten) und Ylvie-Marie Dirnberger (571 Punkte zu 18 gelesenen Büchern und 8 Texten), die sich als die TOP-3 des klasseninternen Wettbewerbs durchsetzten.

Die nächste Challenge wurde schon vereinbart, bis zum Schuljahresende wird fleißig weitergelesen, gepunktet und vielleicht auch wieder gestaunt!

Mag. Daniel Mistelbauer