/ Juni 30, 2022/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

Haben Sie gewusst, dass es eine Nationalmannschaft im Tischfußball (vulgo „Wuzzler-Nationalteam“) gibt? Ich bis dato noch nicht. Raphael Holzer, Schüler der 3a, ist seit 2018 Mitglied des österreichischen Tischfußball-Nationalteams. Dadurch durfte er auch an der Weltmeisterschaft in Frankreich teilnehmen. Begonnen hat Raphael mit seinem Vater Ronald beim TFC-W4-Eisengraberamt 2018. Weil das Training beim TFC-Pielachtal professioneller ablief und durch die größere Mitgliederzahl auch der Leistungsanspruch höher war, wechselten die beiden 2020 zum Verein in den Bezirk St. Pölten. Dort wurde Raphael von Trainern weiterhin beobachtet und schließlich auch wieder für das Nationalteam nominiert. Die Weltmeisterschaft fand im Juni 2022 im französischen Nantes statt, wo er nicht weniger als zwei WM-Titel (zweimaliger Doppelweltmeister) eroberte. Dazu kam noch ein 4. Platz im Einzel. Überaus beeindruckend für ihn war die Atmosphäre in der riesigen Sportarena Palais de Sports, wo er nach einem 4 : 1-Rückstand mit seinem Partner das Match dann doch noch gewinnen konnte. Ein ganz besonderer Augenblick für unseren Raphael war die Siegerehrung mit dem Abspielen der Bundeshymne: „Da habe ich dann schon eine Gänsehaut verspürt.“ Die beiden Wochen in Nantes waren anstrengend, weil ja nicht nur der Nachwuchs, sondern auch die Erwachsenen zeitgleich ihre Weltmeisterschaftsspiele austrugen. So ein Tag konnte schon einmal von 9.00 Uhr bis 21.30 Uhr dauern. Das Zwettler Gymnasium gewann schon sehr viele Landes- und Bundesmeistertitel, einen Weltmeister aber hatten wir noch nie. Wir alle, die gesamte Schulgemeinschaft des Zwettler Gymnasiums, gratulieren dir, lieber Raphael, zu den errungenen Titeln und sind natürlich sehr stolz auf dich und deine Leistungen.

Dir. Wolfgang Steinbauer