/ März 15, 2022/ Aktuelles, Sprachen, Wettbewerbe

Unser Gymnasium darf sich über hervorragende Leistungen im Übersetzungsbewerb vom Griechischen ins Deutsche freuen.

Emma Friedl konnte den 2. Platz in NÖ erreichen, Marlene Wallner und Viktoria Reichard (alle 7a) sind stolz auf weitere vordere Ränge unter den niederösterreichischen Griechischschülern. Wir gratulieren herzlich zu diesen ausgezeichneten Leistungen!

Ziel dieses Wettbewerbs ist, einen griechischen Originaltext der Antike richtig und in gut lesbares Deutsch zu übertragen. Heuer stand die Auseinandersetzung mit Lukian und dessen „Göttergesprächen“ auf dem Programm. Dieser Autor versteht es, die griechische Mythologie und die darin handelnden Götter ins Alltägliche zu transferieren: So zwingt im ausgewählten Text die Liebesgöttin Aphrodite ihren Sohn Eros zu erklären, warum er über alle Götter Macht hat und sie zu pikanten Liebesabenteuern animiert, warum er jedoch bei Athena versagt. In kindlicher und unverblümter Ehrlichkeit bekennt er, dass er sich vor der kriegerischen und ernst blickenden Athena mehr fürchtet als vor dem Kriegsgott Ares, der der Liebe keineswegs abgeneigt ist.

Emma Friedl wurde bei einer Online-Siegerehrung gewürdigt und erhält einen sehr ansprechenden Sachpreis aus dem Bereich der elektronischen Medien. Wenn es Corona zulässt, wird es im Herbst einen Bundeswettbewerb in Tirol geben, zu dem die Topplatzierten eingeladen sind. Viel Glück!

Mag. Ehrentraud Schnabl