/ Februar 22, 2022/ Aktuelles

PCR … seit Covid-19 in aller Munde

Kaum jemand weiß heutzutage nicht, was ein PCR-Test ist, unsere Maturanten haben ihn allerdings im Rahmen des Genanalysekurses selbst durchgeführt.

Nachdem der Kurs im Vorjahr wegen Corona leider ausfallen musste, durften die 8.-Klässler heuer wieder am eigenen Genmaterial feststellen, ob sie Kraft- bzw. Ausdauertypen, prosozial oder aber mongolischen Ursprungs sind.

Der Biologiesaal mutierte für zwei Tage zum Genetiklabor, in dem sämtliche Schritte von der Probenentnahme über die Isolierung der DNA und ihre Vervielfältigung mittels PCR bis zur Auswertung unter der fachkundigen Anleitung von Mag. Reinhard Nestelbacher (www.sciencetainment.com) von den Schülern selbst durchgeführt wurden. Tja, und wieder fanden sich Mongolen und „Viecher“ im Waldviertel, doch eben auch Menschen mit prosozialer Ader.

Danke an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung – es hat sich gelohnt!

Mag. Dr. Andrea Lindenhofer