/ Oktober 18, 2021/ Aktuelles

Es muss wieder Normalität in die Schulen einkehren.

Nachdem schon der heurige Maturaball Anfang Oktober unter Mitarbeit der gesamten Schulgemeinschaft so großartig über die Bühne gegangen war, lud unsere Schule am 18. Oktober nach der pandemiebedingten Pause zu ihrem traditionellen Schnuppernachmittag ein. Das Interesse der zahlreichen Besucher war groß, aber durch die strikte Überprüfung der 3G-Regel mittels QR-Codes und durch die Aufteilung in mehrere Gruppen kam es auf den Gängen zu keinerlei Gedränge. Dabei half der Schule das jahrelang erprobte und sehr gut ausgeklügelte Konzept eines Stationenbetriebs. Die Besucher bekamen einen Querschnitt aus dem gymnasialen Schulleben präsentiert. Dieser reichte von der Vorstellung der hervorragend ausgestatteten Schulbibliothek und zahlreicher Sprachen (Englisch, Französisch, Latein und Russisch) über einen Fitnessparcours im Turnsaal bis zu den naturwissenschaftlichen Gegenständen (Chemie, Biologie in Kombination mit dem Einsatz von digitalen Medien). In der Musik konnten alle Teilnehmer ihr rhythmisches Talent unter Beweis stellen. Den Abschluss bildete eine gesunde Jause im Büfettraum, da ja das Zwettler Gymnasium mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ ausgezeichnet wurde. Eine spezielle Führung durch Prof. Harald Hauer, der in bewährter Manier die Vorzüge einer Sportklasse ab der 9. Schulstufe vorstellte, rundete das abwechslungsreiche Programm ab. Die Volksschulkinder durften sich ein liebevoll vorbereitetes Geschenk aus dem Fach Bildnerische Erziehung und ein persönliches Erinnerungsfoto mit nachhause nehmen. Am 12. November gibt es voraussichtlich den letzten Schnuppernachmittag, an dem im Stundentakt von 16.00 bis 18.00 Uhr Schulrundgänge mit der entsprechenden Information für alle Interessierten angeboten werden.

Dir. Wolfgang Steinbauer