/ Oktober 11, 2021/ Aktuelles, Soziales

Die Vereinten Nationen haben auf Initiative der Kinderhilfsorganisation Plan International den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag ernannt. An diesem Tag werden zum Beispiel in Österreich Bauwerke wie das Wiener Riesenrad in pink erleuchtet und wir haben beschlossen uns nach unseren Möglichkeiten an dem Projekt zu beteiligen. Das Ziel von Plan International: jede junge Frau soll selbstbestimmt leben und die Welt um sich herum mitgestalten können. Laut einer Studie der UNICEF aus dem Jahr 2018 lag die Zahl der Mädchen und Frauen die vor ihrem 18. Geburtstag (zwangs-) verheiratet wurden bei weltweit fast 650 Millionen. Die damit einhergehenden Schulabbrüche und frühen Schwangerschaften verwirken für viele eine unabhängige Zukunft. Gerade wir, die wir jeden Tag so viele großartige Mädchen und junge Frauen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten dürfen, möchten daher auch darauf aufmerksam machen, dass dies nicht selbstverständlich ist. In diesem Sinne: GIRLS GET EQUAL!

Mag. Theresa Hochhold