/ Oktober 5, 2021/ Aktuelles

Aufgrund des großen Zuspruchs der Teilnehmerinnen des letzten Schuljahres wurde auch heuer wieder ein Einführungsworkshop zum Thema Achtsamkeit, basierend auf dem MBSR-Format (Mindfulness-Based-Stress Reduction), realisiert. Unter Leitung des zertifizierten Achtsamkeitstrainers DI Lukas Schlosser erhielten die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Gesundheitslehre der 7. Klassen diese besondere Gelegenheit.

In Form von Körperübungen wie „Strecken“, „Denkmütze“, „Storch“ „Körperpendel“ oder der geführten Körpermeditation „Bodyscan“ erlernten die Schülerinnen im Alltag umsetzbare Übungen kennen. Zudem wurde der Zusammenhang zwischen Wahrnehmungs- und Stress-System mit Denkmustern und Automatismen, Selbstmitgefühl und Gelassenheit wie der Umgang mit schwierigen Gedanken erarbeitet.

Achtsamkeit ist ein Begriff, der aufgrund von gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Zunahme von Stress, Tempo und Komplexität, dem Voranschreiten psychischer Erkrankungen wie Depressionen und Überlastungssymptomen, den Grenzen des materiellen Wachstums und den negativen Folgen des ökologischen Fußabdrucks – auch für Jugendliche von zentraler Bedeutung ist.

Unser Ziel, vor allem für den Schul- und Lebensalltag, ist der achtsame Umgang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und unser Umwelt womit folglich die eigene Gesundheit, Lernleistungen und der Umgang mit stressverschärfenden Gedanken positiv gesteuert werden können.

Mag. Ulrike Berger