/ Mai 5, 2021/ Aktuelles, Sprachen

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen.

Es hilft nicht nur dabei, Arbeitsaufträge, Tests, Schularbeiten, etc. zu bewältigen, sondern es schafft auch die Grundlagen, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Allerdings ist auch erwiesen, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Auf der Suche nach Wegen, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen wieder zu einer Leidenschaft zu machen, stießen wir auf das Internetprogramm „Antolin“. Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Der Ankauf der Lizenz wurde unterstützt durch den Elternverein. Herzlichen Dank dafür!

Wie funktioniert „Antolin“ in der Praxis?

Jede*r Schüler*in bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto angelegt. Dann liest er/sie ein Buch und beantwortet dazu anschließend im Internet oder mittels der Handyapp vorgegebene Fragen zum Inhalt. Für jede richtige Antwort bekommt er/sie auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de.

Nicht nur die Benutzer unserer Bibliothek, sondern auch einzelne Klassen mit ihren Lehrern*innen werden sich künftig an diesem Programm beteiligen – und möglichst viele Punkte sammeln.

Um für die Bibliotheksbenutzer die Buchauswahl zu vereinfachen, haben wir alle auf Antolin bearbeiteten und in der Bibliothek vorhandenen Jugendbücher außen mit einem gelben Punkt versehen. Sie sind also sofort erkennbar und sollen zum Lesen und Punktesammeln einladen.

Außerdem wurden ca. 50 neue Jugendbücher, die auch auf Antolin bearbeitet und verfügbar sind, angekauft und in den Bestand eingearbeitet.

Da „Antolin“ (gehört zur Westermann Gruppe) im Internet zu Hause ist, können auch die Eltern von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihrer Kinder mitverfolgen. Voraussetzung dafür ist nur ein Internet-Anschluss. Und durch reichlich Lob kann die Lesefreude gleich nochmals gesteigert werden.

Leider konnte der große Start in diesem von Distance learning bestimmten Unterrichtsjahr noch nicht wirklich vollzogen werden, aber wir freuen uns schon auf den Herbst, wo wir nach Schulbeginn, hoffentlich in einem Normalbetrieb, auch den Startschuss für das Sammeln von Lesepunkten mit Antolin geben können.

Die Bibliothekarinnen
Traude Schnabl und Sissi Oels
(Teile entnommen aus den Informationen von www.antolin.de)