/ Oktober 2, 2020/ Aktuelles, Sport

Ein Nachmittag, zwei Airtracks und drei Sportklassen – das waren die Ingredienzien für einen genialen Workshop in Sachen Airtrack/Trampolin in der Sporthalle des Gymnasiums Zwettl. Die rund 70 SchülerInnen der mittlerweile 3 Sportklassen ließen sich von Georg Furtmüller, einem Spitzenreferenten der Pädagogischen Hochschule NÖ, in die Geheimnisse seines „Flip´n Jump“-Programms einweihen. Angefangen mit einfachen, jedoch kräfteraubenden Körperbalance-Übungen sowie ungewöhnlichen Aufwärmsprüngen, setzte sich der Turnreigen mit dem Rondat als Basiskunststück für Flick Flack, Salto rückwärts und Schraubensprünge fort. Ebenso wurde am Salto vorwärts, dem Side- und Wall Flip und dem freien Rad gefeilt. Als Ausnahmetalent konnte Tobias Lechner den Instruktor mit einem perfekt geturnten Cork überraschen.
Hoch motiviert und fokussiert wurde über drei Stunden lang unter dem Motto #glaubandich auf mehreren Anlaufbahnen gehüpft, geschraubt und geholfen, die neuen Skills zu erlernen bzw. zu perfektionieren. Am Ende waren sich das gesamte Sportlehrerteam und die SportklassenschülerInnen einig: Wir wollen mehr! Das Feuer für das Flippen und Jumpen auf dem überdimensionalen Hüpfpolster ist nun endgültig entfacht. So gibt es neben dem Einsatz der Airtrack im Sportunterricht ab dem Spätherbst die neue unverbindliche Übung „Airtrack & Trampolin“, die von Seiten der SchülerInnen schon sehnsüchtig erwartet wird.
Wer einen kleinen visuellen Einblick in den Airtrack-Workshop haben möchte, kann das Gymnasium Zwettl auf Facebook oder Instagram besuchen.

Mag. Cornelia Rudig