/ Mai 15, 2020/ Aktuelles, Sprachen

Chinesisch: Elisa Höpp vollbringt eine Glanzleistung

In diesem Schuljahr hatten sich von den 10 TeilnehmerInnen der unverbindlichen Übung GSL „Chinesisch“ zur Prüfung aus HSK 1 für den 21. 3. am Konfuziusinstitut in Wien folgende fünf SchülerInnen angemeldet: Konstantin Allinger (1C), Katharina Neugschwandtner (3A), Emma Friedl (5A), Anna Treherne (5A) und Alexander Prinz (5B). Leider wurde der Prüfungstermin wegen der Coronavirusverordnungen abgesagt und Mitte Mai als neuer Termin der 14. Juni, ein Sonntag, angeboten. Aus vielerlei Gründen – vor allem aus pädagogischen – habe ich aber entschieden, dass ich erst zum Herbsttermin (vermutlich im Dezember) mit den SchülerInnen zur Prüfung nach Wien fahren werde. Die SchülerInnen haben zugestimmt, da auch ihnen bewusst war, dass besonders in diesem Schuljahr der Prüfungsstress für den Jahresabschluss in allen anderen Gegenständen Mitte Juni ein großer sein wird.

Doch wenn wir weiter zurückblicken, dann gibt es eine sensationelle Leistung zu HSK zu vermelden, die erst nach Redationsschluss der Gymnews des letzten Schuljahres an mein Ohr gedrungen ist. Elisa Höpp (7B) hatte 2016 HSK 1 abgelegt, 2018 HSK 2 und sich von Jänner 2018 bis Juli 2019 für ein Auslandssemester in Kanada entschieden. Für sie kam nur eine Schule in Frage, wo auch der Gegenstand „Chinesisch“ unterrichtet würde. Sie wählte die Hunting Hills High School in Red Deer, einer Stadt mit ca. 100 000 Einwohnern. An dieser Schule, die von ca. 1400 SchülerInnen besucht wird, nahm sie regelmäßig mit größtem Eifer am Chinesischunterricht teil und eignete sich zusätzlich alle chinesischen Wörter, Phrasen und Schriftzeichen an, die für das Niveau HSK 3 – es gibt insgesamt sechs HSK-Stufen – verbindlich verlangt werden. Ihre Chinesischlehrkraft Sandy Cai stand von Anfang an hilfreich zur Seite und unterstützte sie kräftig. Daher meldete sich die Schülerin für den 16. Juni in Kanada zur Prüfung aus HSK 3 an. Um zu bestehen, musste sie von 300 Punkten 60% erreichen, also 180 Punkte. 196 Punkte hat sie erreicht – und das ist ein sensationelles Ergebnis. Elisa, du verdienst größtes Lob und aufrichtigen Dank, und ich verneige mich, da du mit deinem Fleiß und mit deiner Zielstrebigkeit eine Glanzleistung vollbracht hast.

Spanisch: Aunque estemos en cuarentena…

Eine neue kleine Spanischgruppe aus Schülerinnen der 5. und 6. Klassen ist im Herbst voll Motivation gestartet mit dem Ziel vor Augen, diese wunderschöne Sprache zu erlernen und dafür im nächsten Schuljahr das internationale DELE A1 Sprachdiplom zu erwerben. Aber das neue Jahr brachte einige Überraschungen mit sich: Wie der gesamte Schulbetrieb und unser ganzes Leben wurde natürlich auch unsere Arbeit von COVID-19 gebremst. Wir lassen uns aber nicht davon abbringen, unser Spanischbuch CAMINOS immer wieder zur Hand zu nehmen – der Krise zum Trotz – und werden dann im Herbst mit unserem Projekt Gemeinsam Sprache Lernen-Spanisch, das vom Absolventenverein Maturitas ganz wesentlich getragen wird, wieder voll durchzustarten!

Mag. Wolfgang Steinhauser und Mag. Karin Kastner