/ November 4, 2019/ Aktuelles

Die Gymnasien sind ein wichtiger Bestandteil der niederösterreichischen Bildungslandschaft und richten sich vor allem an leistungsbereite und leistungsfähige Jugendliche.

Das Gymnasium fördert Talente und Begabungen gezielt durch ein besonders breites Angebot an Fächern in allen Schulformen und schulautonomen Schwerpunkten. Dieses vielfältige und tiefgehende Angebot von Bildungsschwerpunkten, die individuelle Talenteförderung, die Begleitung der Kinder und Jugendlichen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und die Heranbildung von Leistungsträgern der Gesellschaft kennzeichnen eine gymnasiale Bildung, die in Niederösterreich einen hohen Stellenwert genießt.

In der Langform bietet das Gymnasium als einzige Schulart den Kindern acht Jahre Zeit, ihre Stärken und Talente zu entdecken und zu entwickeln. Im Realgymnasium in der Oberstufe, das als Bindeglied zwischen Pflichtschule und tertiärer Bildung eine ganz wichtige Rolle spielt, bekommen Jugendliche nach der 8. Schulstufe eine weiterführende und vertiefende Bildung, was auch vielen NMS-Schülern eine Matura ermöglicht. Die Matura an einem Gymnasium ist der einzige Schulabschluss, der zu praktisch jedem Studium an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Pädagogischen Hochschulen im ln- und Ausland berechtigt. Sie kann aber auch Basis für fast jeden anderen Berufswunsch sein.

Gymnasiale Bildung vermitteln Lehrkräfte mit hohem Fachwissen und fundierten fachdidaktischen Kenntnissen. Das hohe fachliche Niveau der an der Universität in ihren Fächern ausgebildeten Lehrer ist Garant für das Fördern von Talenten und für eine Vorbereitung der Schüler auf alle weiterführenden Studien.
Bei der Wissensvermittlung bedienen sich die Lehrkräfte abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden. Der Einsatz moderner Technik ist ebenso Bestandteil der Unterrichtsgestaltung wie die Nutzung von Lernplattformen und E-Learning, ob es nun um die Erarbeitung neuer Inhalte oder die Vertiefung des erworbenen Wissens geht. lm modernen Fremdsprachenunterricht, der Fächer von Englisch über Französisch bis Russisch umfasst, werden die Schüler auf internationales Niveau gebracht, in unverbindlichen Übungen werden auch Spanisch und Chinesisch angeboten. Eine Besonderheit des Gymnasiums ist nach wie vor der Unterricht in klassischen Sprachen wie Latein und Griechisch. Praktisches Arbeiten ist vor allem im musisch-kreativen und im naturwissenschaftlichen Bereich gefragt.
In Summe ergibt dies einen anregenden, anspruchsvollen und fordernden Unterricht für leistungsfähige und leistungsbereite junge Menschen, die sich durch Wissensdurst und Neugier auszeichnen und ihre Schullaufbahn mit der Matura beenden wollen. Das Talente fördernde und persönlichkeitsbildende Gymnasium ist nicht nur eine Schule fürs Leben, sondern auch eine Schule mit Zukunft.

Im Blickfeld 2/2018