/ November 2, 2019/ Absolventen, Aktuelles

Jährlich findet in der Aula des Gymnasiums ein Absolvententreffen statt. Dieses ist für alle Maturajahrgänge gedacht, um einerseits den Kontakt zu den eigenen Kolleginnen und Kollegen zu halten und andererseits auch Absolventen anderer Jahrgänge kennenzulernen oder wiederzusehen.

Der Termin liegt traditionellerweise rund um Allerheiligen, in diesem Schuljahr war es Samstag, der 02. November 2019. Eingeläutet wurde das Treffen mit einer Schulführung für all jene, deren letzter Besuch schon einige Jahre zurück lag. Maturitas versteht sich als generationenübergreifende Plattform, welche versucht durch Projekte, Wettbewerbe und Kulturveranstaltungen positive Impulse für Schule, Schülerinnen und Schüler zu setzen und so frühzeitig insbesondere auf zukünftige Mitglieder zuzugehen – also auf die Schülerinnen und Schüler.

Eine wichtige Maßnahme dazu ist die Prämierung der besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten des abgelaufenen Maturajahres im Zuge des Absolvententreffens. Die Auswahl erfolgt in einem mehrstufigen Prozess und die Reihung wird durch Universitätsprofessoren aus den Reihen der Absolventen des Gymnasiums Zwettl vorgenommen. An dieser Stelle möchten wir noch einmal Univ.-Prof. Dr. Dietmar Rößl und Univ.-Lektor Dr. Johannes Preiser-Kapeller für ihr Engagement danken. Ganz besonders wollen wir aber die Leistung der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler würdigen und sie mit ihren vielfältigen Themengebieten vor den Vorhang holen:

Leo Gaishofer: Hochhäuser und die Einflussnahme von Kräften auf deren Stabilität

Julia Neunteufl: Ein aufmerksamer Geist in einem fitten Körper – Konzentrationssteigerung durch Sport

Elena Oels: Kann Montessoripädagogik erfolgreich und nachhaltig in der Betreuung von pflegebedürftigen Senioren eingesetzt werden? – Evaluierung anhand eines Modellprojektes im Seniorenzentrum St. Martin in Zwettl

Ein wichtiges Ansinnen des Vereins ist es, gerade Schülerinnen und Schülern sowie jungen Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg zu geben, dass die eigene Karriere in den seltensten Fällen vorherbestimmt ist oder linear verläuft. Wir sehen es als ausgesprochen wichtig zu vermitteln, dass nach dem Gymnasium alle Wege offen stehen. Stellvertretend für diese Idee haben wir zwei Absolventen eingeladen, über ihre Zeit und Erfahrungen im Gymnasium und vor allem nach der Matura zu erzählen. Mag. Agnes Schrenk vom Bio-Hof Schrenk und Mag. Michael Hag, Vorstandsmitglied der Waldviertler Sparkasse Bank AG, kamen zum Treffen und gewährten uns im Interview spannende Einblicke in ihren Werdegang und in manche unkonventionelle Lebensentscheidung. Auch heute noch wird eine Karriere im Finanzsektor mit einem HAK-Abschluss in Verbindung gebracht und wenige Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums sehen ihre Zukunft in der biologischen Landwirtschaft. Anhand des Beispiels unserer beiden Gäste kann die Vielfalt an Berufen erahnt werden, die Absolventen aufgrund der allgemeinen Ausbildung, wie sie am Gymnasium Zwettl vermittelt wird, ergreifen.

In diesem Sinne möchten wir jetzt schon auf das kommende Treffen am Samstag, 07. November 2020, hinweisen, zu dem wir alle Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen sowie all jene, die sich mit dem Gymnasium Zwettl verbunden fühlen, herzlich einladen.

Dr. Andreas Amsüss