/ November 15, 2018/ Aktuelles, Sprachen, unterwegs

Ein Reisebericht der Spanisch-Gruppe der 7. und 8. Klassen

Am Donnerstag, den 1. November trafen wir uns um 14 Uhr am Flughafen Schwechat. Nach einem etwas turbulenten Flug landeten wir um 18 Uhr am Flughafen in Barcelona. Nach einer Stunde Bus- und U-Bahn-Fahrt kamen wir endlich im Hotel an, wo wir uns dann noch einen abendlichen Snack in einer nahegelegenen Bäckerei im Barrio Gótico gönnten.

Den Freitag starteten wir mit einer gemütlichen Stadtbesichtigung per HopOn-HopOff Bus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, den richtigen Bus zu finden, staunten wir während der Fahrt über die von Gaudí errichteten Bauwerken, u.a. über die Sagrada Familia, und stiegen bei der Station Park Güell aus. Dort genossen wir die wundervolle Sicht auf Barcelona und spazierten durch den ebenfalls von Gaudí gestalteten Park. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zur nächsten Haltestelle, dem Camp Nou Stadion. Die Heimatstätte des FC Barcelonas, in dem 80 000 Zuschauerplätze vorhanden sind, besichtigten wir von oben nach unten und von innen nach außen. Abends aßen wir gemeinsam in einem gemütlichen Restaurant am Strand ein typisches, spanisches Gericht: Paella. ¡Qué rica!

Unser zweiter Tag in Barcelona begann mit einem Besuch der Sagrada Familia. Eine atemberaubende Kirche, konzipierte von Antoni Gaudí und im Stil des Modernismo gehalten, an der seit über 130 Jahren gebaut wird und die im Jahr 2026 zu seinem 100. Todestag vollendet werden soll. Um das wunderbare Wetter auszunutzen, machten wir uns kurz nach einem kleinen Imbiss auf zum Strand und 4 wagemutige Schülerinnen der 8B wagten sich zusammen mit ihrem heroischen Klassenvorstand in das eisige Gewässer mit 17 Grad. Mit Widerwillen verließen wir den Strand und begaben uns auf den Weg Richtung Montjuic. Nach einer etwas langwierigen Anreise war es leider zu spät das Schloss zu besichtigen. Nach einer kurzen Fotosession ging es wieder Richtung Innenstadt. Auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant landeten wir schlussendlich in dem Einkaufszentrum „Centro Comercial Arenas de Barcelona“, der an der Plaça d’Espanya gelegene ehemalige Stierkampfarena Barcelonas. Einen gelungenen Abschluss des Tages bildeten die Wasserspiele vor dem Kunsthistorischen Museum, die sogenannte Font Mágica mit einer beeindruckenden Licht- und Musikshow.

Am Sonntag starteten wir den Tag um 9 Uhr. Mit der U-Bahn fuhren wir in das Einkaufs- und Veranstaltungszentrum Arenas, in dem sich auch eine Ausstellung befand. Zwei Stunden befassten wir uns mit der Ausstellung „El cuerpo humano“. Dann kehrten wir wieder ins Hotel zurück, um uns für die Heimreise zu rüsten. Wir fuhren zum Flughafen und landeten schließlich um 18 Uhr wieder alle wohlbehalten in Wien.

¡Hemos visto tantos lugares interesantes! ¡Qué viaje!