/ Oktober 1, 2018/ Aktuelles, unterwegs

Während einige Klassen Ende September ihre Sprachwoche in Irland, Nizza und Rom bzw. die Kennenlerntage in Raabs an der Thaya verbrachten, stand für alle anderen Schülerinnen und Schüler am 26. September der ganztägige Wandertag mit unterschiedlichen Zielen am Programm.

Die 2. Klassen fuhren mit den Begleitlehrerinnen Mayr, Preis und Schrenk nach Asparn an der Zaya. Auf dem archäologischen Freigelände des MAMUZ (Mistelbach-Asparn-Museums Zentrum) bot sich die Möglichkeit, die mitteleuropäischen Lebenswelten von der Steinzeit bis zur Eisenzeit zu erforschen. Sowohl altsteinzeitliche Jurten, jungsteinzeitliche Langhäuser als auch Wohnhäuser aus Bronze- und Eisenzeit waren auf dem Gelände zu finden. Im Inneren der Häuser waren Alltagsgegenstände aus der jeweiligen Zeit zu entdecken, die dabei helfen sollten, die Lebensweise der Menschen nachzuempfinden.
Zu bestaunen gab es vor Ort nicht nur die Entwicklung der menschlichen Behausungen im Laufe von mehreren tausenden Jahren, sondern auch ein Mammut in Lebensgröße.
Highlights für die Schülerinnen und Schüler waren die Verkostung von steinzeitlichem Brot, eine Mammutjagd mit originalgetreuen Waffen und das selbständige Feuer machen – ganz nach der alten Art und Weise.

Die 3. Klassen machten sich mit ihren Begleitlehrern Allinger, Holzmann, Kainz, Koppensteiner, Meseida und Mistelbauer, bei für den Monat September rekordverdächtigen Minustemperaturen, auf den Weg ins südliche Waldviertel, um die Wanderwege der Ysperklamm zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler trotzten der Kälte und schafften den teilweise doch recht steilen Anstieg des sogenannten Druidenweges in schnellem Tempo, wobei die einstelligen Temperaturen schnell vergessen waren. Nach einem kurzen Imbiss konnte man auf dem Weg ins Tal von einer Aussichtsplattform bei strahlend blauem Himmel einen tollen Ausblick ins Yspertal genießen.
Als Abschluss kehrte die Wandergruppe noch zu einem Mittagessen ein, bevor man erschöpft mit dem Bus zurückreiste.
Vom Wandertag der 3. Kassen gibt es unter diesem Link einige Fotos: https://flic.kr/s/aHskFytLDc