/ September 28, 2018/ Aktuelles, Soziales, unterwegs

Am Montag, dem 24. September 2018, brachen die 1. Klassen mit ihren Klassenvorständen Mag. Lugauer, Mag. Höbart und Mag. Pauckner nach Raabs an der Thaya auf, um dort die schon traditionellen „Kennenlerntage“ zu verbringen. Nach der Begrüßung durch die Trainer der Firma Kleindienst und dem Bezug der Zimmer im JUFA-Hotel stand auch schon der erste Programmpunkt, eine Rätselrallye, auf dem Programm, bei der man zu 50 Antworten in möglichst kurzer Zeit die Fragen formulieren musste.

Die Zeit bis zum Mittwochmittag war geprägt von verschiedenen Projekten, bei denen die einzelnen Klassen ihre Geschicklichkeit, ihre Teamfähigkeit, ihre sozialen Kompetenzen, aber auch ihren Mut beweisen mussten. Als Höhepunkte kann man sicher den gemeinsamen Floßbau am Ufer der Thaya und das „Lama-Trekking“ bezeichnen. Das Floß wurde nach Fertigstellung gleich zu Wasser gelassen und jedes Mal erfolgreich auf seine Funktionstüchtigkeit getestet. Auch die Wanderung mit den Lamas löste bei den Schülern Begeisterung aus, da sie beweisen durften, dass sie fähig waren, diese Tiere zu führen und ihnen Streicheleinheiten zu verpassen.

Um Heimwehgedanken möglichst einzudämmen, gab es am Abend die Möglichkeit einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung wie die Nutzung der Kegelbahn, der Kletterwand oder der Sporthalle. Daneben konnte man sich noch am „Wuzzler“, bei einem Billardspiel oder bei diversen Brett- und Kartenspielen die Zeit vertreiben.

Hervorzuheben sind auch noch die Gastfreundlichkeit des Hotelpersonals, das gute und abwechslungsreiche Essen und vor allem das kompetente Wirken des Trainerteams der Firma Kleindienst, das den Schülern gemäß dem Motto „Erlebnisorientiertes, soziales Lernen in der Natur“ so manche „Aha-Erlebnisse“ bescherte. Diese drei Tage haben sicher dazu beigetragen, eine bessere Klassengemeinschaft zu verwirklichen und auch Tugenden wie Toleranz, Rücksichtnahme, Teamfähigkeit und Fleiß zu fördern.