/ Juli 15, 2018/ Aktuelles, Digital, Kreativ, Science, Wettbewerbe

Jedes Jahr wird vom ADG-Fachverband für Geometrie gemeinsam mit dem Forum für Geometrie in Kooperation mit IMST3 ein österreichweit ausgeschriebener CAD-Modellierwettbewerb (Computerunterstütztes Konstruieren) ausgetragen. Dieser Bewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler österreichischer Schulen gedacht, die im Unterricht mit einem 3D-CAD-System arbeiten.
Beim diesjährigen Modellierwettbewerb zum Thema „In der Zukunft“ wurden niederösterreichweit ca. 150 Arbeiten eingereicht. Dabei erreichte Lena Dirnberger (4c) in der Kategorie Sekundarstufe I mit ihrem CAD-Modell der Star Wars Figur AT-AT den hervorragenden zweiten Platz. Daneben schafften es auch noch Leo Gaishofer (7b) und Timon Rametsteiner (8a) in ihrer jeweiligen Alterskategorie unter die besten 10 und wurden daher zur Siegerehrung der Landesbesten nach Purkersdorf eingeladen.
Die Ehrung der Preisträger wurde von Fachinspektor Mag. Alfred Nussbaumer vom Landesschulrat für NÖ im Rahmen einer kleinen Feier vorgenommen. Die Nominierten erhielten aus den Händen von Mag. Doris Miestinger, der Österreichkoordinatorin des Wettbewerbs, Sachpreise und Anerkennungsurkunden.