/ Juli 10, 2018/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

Mit den Plätzen 5 (Unterstufe 1) und 11 (Unterstufe 2) bei den Schulbeachcup-Landesmeisterschaften waren unsere Schulteams heuer zwar nicht ganz so erfolgreich wie in den vergangenen Jahren, dafür holten sich Valentina Dangl und Marlene Wallner den U14-Vizelandesmeistertitel des Niederösterreichischen Volleyballverbands. Aber alles der Reihe nach:

Vorrunden
Mit dem Schulbeachcup eröffnete das Gymnasium Zwettl gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, dem SPU Sparkasse Zwettl Volleyballteam, bei dreitägigem Kaiserwetter die heurige Beachvolleyballsaison. 170 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren beteiligten sich vom 4. bis 6. Juni in drei Altersklassen an den als Waldviertler Vorausscheidung ausgetragenen Turnieren. Dabei kürten 30 Schulmannschaften mit 60 Teams in insgesamt 104 Matches die Vertreter bei den Landesmeisterschaften in Tulln.
In der Kategorie Unterstufe 1 (1. und 2. Klasse), in der 3 gegen 3 gespielt wurde, feierten unsere Mädchen einen Dreifachsieg.
Äußerst spannend war der Bewerb Unterstufe 2 (3. und 4. Klasse). Dabei traten, wie auch bei der Oberstufe, ein Burschen-, ein Mädchen- und ein Mixedteam mit je zwei Spielern gegeneinander an. Das Finale ging zwar knapp verloren, als Zweiter durfte sich unser Team aber über die Qualifikation fürs Landesfinale freuen.
Auch im Oberstufenbewerb musste sich unsere Mannschaft knapp geschlagen geben. Die Plätze 2 bis 4 reichten hier leider nicht fürs Landesfinale.

Landesfinale Unterstufe 1 – 5. Platz
Als Waldviertelmeister konnte sich ein Mädchenteam der 1./2. Klassen für das Landesfinalturnier der 10 besten Schulen Niederösterreichs qualifizieren. Dieses wurde wieder einmal bei hohen Temperaturen im Tullner Aubad ausgetragen und gab den Mädchen die Möglichkeit, sich auf überregionaler Ebene zu messen. Die Gegnerinnen in der Vorrunde kamen aus Pressbaum, Wiener Neustadt und Ternitz. Leider reichte es nur für Platz 3 in der Gruppe, was mit dem Team der NMS Kirchberg einen stärkeren Gegner im Viertelfinale brachte, das dann auch prompt verloren ging. Mit Siegen gegen das BG Wiener Neustadt und die SMS Matzen sicherten sich die Mädchen jedoch den guten 5. Platz.

Landesfinale Unterstufe 2 – ersatzgeschwächt zu Platz 11
Mit Platz 2 bei der Waldviertelausscheidung in Zwettl qualifizierte sich unser Team für das Landesfinale im Tullner Aubad. Aufgrund des zeitgleich in Lindabrunn ausgetragenen Bundesfinales der Uniqa MädchenfußballLIGA, bei der zwei Spielerinnen aus dem Stammteam im Einsatz waren, mussten ein paar Mädchen aus der 3. Klasse einspringen. Dementsprechend schwierig gestalteten sich schon die Vorrundenspiele gegen das SRG Maria Enzersdorf, das BG Wiener Neustadt Zehnergasse und die NMS Grünbach. Im unteren Playoff gegen die SMS Laa/Thaya wurden zwar viele Punkte gemacht, für einen Sieg reichte es allerdings nicht. Mit Platz 11 konnte zwar nicht an die Erfolge der letzten Jahre angeschlossen werden, trotzdem war es toll wieder beim Landesfinale dabei gewesen zu sein.