/ Juni 27, 2018/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

Eine mehrstündige Anreise nahmen Mitte Juni die besten Fußballer vieler Länder auf sich: Die qualifizierten Nationalteams reisten zur Weltmeisterschaft nach Russland, die Mädchenmannschaft des Gymnasiums durfte als Landesmeister von Niederösterreichisch an der Bundesmeisterschaft der Mädchen in Lindabrunn teilnehmen.

Nach einem herzlichen Empfang am Bahnhof in Leobersdorf und dem Check-In mit Akkreditierung bezog das von Harald Hauer und Daniel Nossal betreute Team die äußerst komfortablen Zimmer in der Sportschule Lindabrunn, wo in den folgenden drei Tagen die beste Mädchenmannschaft Österreichs ermittelt werden sollte. Am Abend gab es eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier im Symposium Lindabrunn, in deren Rahmen auch die Auslosung für die Vorrundenspiele erfolgte. Gegner in Gruppe 1 waren die Landessieger der Bundesländer Salzburg, Oberösterreich, Kärnten und Steiermark. Am nächsten Vormittag absolvierten die Mädchen ihr Auftaktspiel gegen Altenmarkt/Pongau, ein 3:1 Sieg machte Lust auf mehr. Gegen den Turnierfavoriten Spittal/Drau mussten sie sich dann allerdings mit 0:3 geschlagen geben. Nach der Mittagspause folgte das Spiel gegen Niederwaldkirchen, bei dem der verletzungsbedingte Ausfall von Sophie Palmetshofer kompensiert werden musste.

Das Verletzungspech sollte die Zwettlerinnen noch länger verfolgen, denn auch Spielmacherin Zoe Schwarzinger konnte aufgrund eines harten Einsteigens der Gegnerinnen ausgewechselt werden. Nichtsdestotrotz konnte das Spiel aufgrund einer kompakten Mannschaftsleistung mit 5:0 gewonnen werden. Geschwächt, aber couragiert starteten die Mädchen in das letzte Spiel der Gruppenphase, in dem es um den Aufstieg ins Halbfinale ging. Ein schmerzhaftes 0:2 bedeutete Platz 3 in der Tabelle und somit das Spiel um Platz 5 am kommenden Tag gegen den Drittplatzierten der Gruppe 2. In diesem Entscheidungsspiel erwischte das Team einen tollen Start und ging innerhalb kürzester Zeit mit 2:0 in Führung. Mit einem souveränen 6:3-Sieg holten sich die Gymnasiastinnen schlussendlich den ausgezeichneten 5. Platz.

Lindabrunn 2018 – ein wohl einmaliges Erlebnis und ein toller Erfolg!