/ Juni 21, 2018/ Aktuelles, Science

In der vorletzten Schulwoche waren die vierten Klassen bemüht, etwas Praxis in den manchmal trockenen Schulalltag des Physikunterrichts zu bringen. Im Kraftwerk Ottenstein wurde ihnen das in diesem Schuljahr beigebrachte Wissen über Strom und Energieversorgung aus nächster Nähe vor Augen geführt.

Doch schon vor der Kraftwerksbesichtigung wurde das ausgesprochen gute Wetter genutzt: Bei einer Wanderung von Rastenfeld aus konnten die Gruppen bereits ihr physikalisches Wissen und Gespür bei einigen Schätzaufgaben testen, nach dem Mittagessen genoss man die Aussicht bei einer Stausee-Rundfahrt vom Deck eines Fährschiffes aus.

Im Kraftwerk angelangt wurden die Turbinen und Generatoren sowie – als Highlight – die Staumauer Ottenstein von außen und innen besichtigt und viele interessante Informationen über das Kraftwerk und dessen Beitrag zur Stromversorgung in Niederösterreich erfahren.

Auch Spaß, Eis und Freizeit kamen nicht zu kurz, sodass dieser Tag sicherlich eine gelungene Abwechslung und ein guter Vorgeschmack auf die bald anstehenden Sommerferien darstellte.