/ April 13, 2018/ Aktuelles, Schule, Sport, Wettbewerbe

Nach Abschluss der Aufnahmeverfahren ist es nun fix: Das Gymnasium Zwettl wird im kommenden Schuljahr eine eigene Sportklasse bekommen.

Erst vor kurzem wurde dem Gymnasium für weitere 3 Jahre das Schulsport-Gütesiegel in Gold verliehen. Darüber hinaus erhielt die bereits vielfach ausgezeichnete Vorzeigeschule in Sachen Sport die mit € 1000,- dotierte Schulsport-Trophy für die sportfreundlichste AHS Niederösterreichs. Bewertungsindikatoren waren unter anderem die Teilnahme und Erfolge bei Sportwettkämpfen, aber auch die sportliche Ausrichtung des Bewegungsalltages sowie die Durchführung von Gesundheitsinitiativen im Lebensbereich Schule.
Das Zwettler Gymnasium konnte dabei zum einen durch viele Erfolge bei Bezirks- und Regionalmeisterschaften vom Schwimmen über verschiedene Ballsportarten bis hin zum Wintersport und mehrere Landesmeistertitel punkten. Darüber hinaus wurden einige Initiativen im Bereich Sport und Gesundheit gesetzt. Besondere Beachtung fanden aber auch die Bemühungen rund um die Schaffung des neuen Sportzweiges, in dem neben einer vertiefenden allgemeinen Sportausbildung in Zusammenarbeit mit Waldviertler Sportvereinen die Möglichkeit einer Spezialisierung in den Bereichen Fußball und Volleyball angeboten wird.