/ April 13, 2018/ Aktuelles, Sprachen

Der Andrang zu den Prüfungen für das Sprachdiplom aus Französisch am Zwettler Gymnasium als Prüfungszentrum war heuer besonders groß. 61 Schüler/innen aus dem BG/BRG Gmünd, dem BG/BRG Waidhofen/Thaya, der HAK Horn, der HLW Horn, der HLUW Yspertal sowie dem BG/BRG Zwettl hatten sich für die Prüfungen in den Niveaus A1, A2 und B1 angemeldet. 56 traten am 21. und am 22. März an, und zwar sowohl schriftlich als auch mündlich, 19 davon aus unserer Schule. Die mündlichen Prüfungen wurden von Frau Magali Censier, einer Französin vom Institut français d’Autriche, abgenommen.

Die Nervosität war bei vielen groß, aber es ist zu hoffen und – erfahrungsgemäß – zu erwarten, dass alle ihr Sprachzertifikat, das europaweit gültig ist, bekommen werden. Mag. Gabriele Haider als Koordinatorin des Prüfungszentrums kümmerte sich gemeinsam mit dem Institut français d’Autriche um die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Prüfungen und musste bzw. durfte feststellen, dass alle Kandidaten und Kandidatinnen wohlerzogene junge Leute sind, die bewiesen, dass es – entgegen der Meinung vieler – sehr viele engagierte Jugendliche gibt.