/ November 18, 2018/ Aktuelles

Nachdem Prof. Thomas Haller bereits Ende der 70er Jahre als Sportlehrer im Zwettler Gymnasium ausgeholfen hatte, kam er im September 1984 als Probelehrer für Leibeserziehung bzw. für Geschichte und Sozialkunde an unsere Schule und galt sehr bald als einer der engagiertesten Professoren im Lehrerkollegium. Er führte den Volleyballsport am Gymnasium ein und feierte mit seinen Mannschaften auf Landes- und Bundesebene viele große Erfolge. Zudem galt er aber auch als Initiator vieler Schulprojekte, die heute noch das Bild unserer Schule prägen, wodurch er Wertvolles für unsere Schulentwicklung leistete. Nur ein paar wenige Initiativen seien hier genannt: Erfinder der täglichen Turnstunde („GymVital“) und unseres Präsentationsabends, der Gymnasiade, Mitbegründer des Absolventenvereins „Maturitas“. Zudem war er federführend an der Einführung des Wahlpflichtfachs „Theorie des Sports und der Bewegungskultur“ sowie an der Installierung unserer Sportklasse beteiligt. Er galt auch als die treibende Kraft bei der Neuorganisation von Schwimm- und Kulturwochen sowie bei der Einführung von mehrtägigen Schulveranstaltungen im Ausland (Berlin, Prag, Norditalien, Ungarn). Außerschulisch engagierte er sich vor allem im Volleyball bei der Sportunion Zwettl und im Fußball als Nachwuchs- und Seniorenfußballspieler des SC Zwettl. Fehlen wird uns vor allem seine Kameradschaft und seine Geselligkeit, mit der er uns bei vielen gemeinsamen Zusammenkünften heitere Stunden bescherte. Mit 1. September 2018 trat Prof. Thomas Haller seinen wohlverdienten Ruhestand an. Die würdige Feier, bei der seine Sportkollegen Prof. Harald Hauer und Prof. Stefan Löschenbrand in Form einer lustigen Power-Point-Präsentation die Lehrerpersönlichkeit skizzierten, fand am 9. November 2018 im Meierhof-Heurigen in Schloss Rosenau statt. Eine ausführlichere Würdigung erfolgt in der nächsten GymNews.