/ Juni 7, 2023/ Aktuelles, Soziales

Die Tage der psychischen Gesundheit am Zwettler Gym

Zwei Tage ganz im Zeichen der psychischen Gesundheit – diese neue Initiative fand erstmaligam 22. und 23. Mai 2023 bei uns im Zwettler Gymnasium statt.

An den beiden Vormittagen haben Expertinnen aus renommierten Organisationen jeweils eine Schulstunde pro Jahrgang einem Thema des psychosozialen Wohlbefindens gewidmet und in altersgerechter Form mit den Jugendlichen thematisiert:

• Die Jahrgänge der Unterstufen sprachen über Mobbing, Körperbewusstsein, Handy- und Internetsucht und Leistungsdruck.
  • Unsere Oberstufen-Klassen haben sich mit Sucht, Depression, Suizidalität und Ängsten jahrgangsweise befasst.

Die Intention ist es, unseren Schüler:innen direkt vor Ort Informationen darüber zu geben, wo sie praktische Tipps, Hilfestellungen und konkrete Techniken bekommen.

In einem Workshopmodul erhielten die Pädagog:innen unserer Schule Fachinformationen zu den in den Workshops behandelten Inhalten sowie Kontakte zu Ansprechstellen und Hilfsangeboten. Im Anschluss fand ein Austausch statt, welcher als sehr bereichernd empfunden wurde.

Als dritter Teil wurden im Rahmen der Aktionsstage Eltern und Erziehungsberechtigte am Abend eingeladen: Golli Marboe, Journalist und Initiator der mental-health-days in österreichischen Bildungsreinrichtungen, sprach auf sehr berührende Art und Weise über seine persönliche Motivation und die sehr große Relevanz, welche dem psychischen Wohlbefinden gegeben werden muss.

In den kommenden Schuljahren werden die Tage der psychischen Gesundheit fortgesetzt, um allen Schüler:innen die angebotenen Module vermitteln zu können und ihr psychosoziales Wohlbefinden zu stärken.

In diesem Sinne: Sich Hilfe suchen ist Stärke und keine Schwäche!

Mag. Ulrike Berger