/ Juni 5, 2024/ Aktuelles, Soziales

mental health days im Gym Zwettl

In diesem Schuljahr durften wir zum zweiten Mal die großartige Initiative von VSUM (Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien) bei uns im Gymnasium willkommen heißen.

Wie schon im Vorjahr haben Fachexpertinnen renommierter Vereine und Organisationen, moderiert von Mag. Dr. Martina Kainz, jeweils eine Schulstunde pro Jahrgang einem Thema des psychosozialen Wohlbefindens gewidmet und in altersgerechter Form mit den Jugendlichen behandelt:

• Die Jahrgänge der Unterstufen thematisierten Mobbing, Körperbewusstsein, Handy- und Internetsucht und Leistungsdruck.
  • Unsere Oberstufen-Klassen befassten sich jahrgangsweise mit Sucht, Depression, Suizidalität und Ängsten.

Das Hauptaugenmerk dieser besonderen Initiative liegt in der Stärkung der psychosozialen Gesundheit junger Menschen, was durch Thematisierung und Übermittlung grundlegender Information, ebenso wie durch praktische Tipps und Hilfestellungen zu den genannten Inhalten, erreicht werden soll.

Am Nachmittag setzten sich Pädagoginnen und Pädagogen unserer Schule mit Expertin Mag. Dr. Martina Kainz zu Themen des psychosozialen Wohlbefindens auseinander, erhielten Fachinformationen zu den in den Workshops behandelten Inhalten sowie Kontakte von Ansprechstellen und Hilfsangeboten.

Am Abend der mental health days wurden im Rahmen der Aktionsstage Eltern und Erziehungsberechtigte eingeladen: Präsentiert wurden spezielle Online-Angebote für Erziehungsberechtigte, Informationen zu der mental health days-Studie sowie Anregungen zu Abgrenzung und Selbstfürsorge.

Für das kommende Schuljahr 2024/25 wurden die Tage der psychischen Gesundheit bereits erneut fixiert, um allen Schülerinnen und Schülern die angebotenen Module ermöglichen und ihr psychosoziales Wohlbefinden festigen zu können.

Mag. Ulrike Berger