/ Februar 2, 2024/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

Am Mittwoch, den 31. Jänner fand in der Stadthalle Zwettl der Waldviertler Oberstufen Futsalcup statt. Neben der HAK Waidhofen traten wir als Gymnasium mit zwei Mannschaften an, die Gymnasien Horn und Waidhofen, die HAK Zwettl und die HLUW Yspertal mit je einer Mannschaft.

Obwohl die Vorrundenspiele alle sehr knapp ausgingen, konnte unsere erste Mannschaft mit drei Siegen das Punktemaximum erreichen und somit ins Halbfinale einziehen. Unsere zweite Mannschaft, die fast zur Gänze aus jungen Spielern der 5. Klasse bestand, zeigte in der Vorrunde ebenfalls eine couragierte Leistung und schaffte mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Yspertaltal ebenfalls den Einzug ins Halbfinale.

Wie es der Zufall wollte, trafen unsere beiden Mannschaften als Gruppenerster der Gruppe A und Gruppenzweiter der Gruppe B im Halbfinale aufeinander, das erwartungsgemäß mit 6:0 an die Einser-Mannschaft ging.

Im kleinen Finale gegen die HAK Waidhofen schafften es unsere Youngsters mit einem Unentschieden sogar bis ins Sechsmeterschießen, wo wir mit drei Fehlschüssen leider den Stockerlplatz verpassten. Im großen Finale gegen die HAK Zwettl kam unsere Einser-Mannschaft trotz zahlreicher Chancen nicht über ein Unentschieden hinaus und musste ebenfalls ins Sechsmeterschießen. Die Routiniers Herrsch, Plazibat und Scharitzer behielten aber die Nerven und konnten gemeinsam mit unserem Tormann Matthias Grübl, der einen Penalty halten konnte, den Turniersieg für unser Gym holen!

Mag. Gregor Schmidt