/ Januar 12, 2024/ Aktuelles, Digital, Wettbewerbe

Zum dritten Mal in Folge darf sich das Gymnasium Zwettl über einen Bundessieger beim „Biber der Informatik“ freuen.
Alexander Hackl (2b) schaffte das Kunststück, alle Beispiele richtig zu lösen. Neben dem Landessieg holte er somit in der Kategorie Benjamin (1./2. Klasse) unter österreichweit mehr als 21.000 Teilnehmer:innen auch den Sieg in der Bundeswertung.

Der „Biber der Informatik“, einer der größten internationalen Wettbewerbe für logisches Denken, wird in Österreich von der OCG (Österreichische Computer Gesellschaft) organisiert und fand heuer bereits zum 17. Mal statt. Ziel des Wettbewerbes ist es, Kinder und Jugendliche von der 3. bis zur 13. Schulstufe auf spielerische Weise mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen und damit ihr Interesse daran zu wecken bzw. zu fördern. Heuer nahmen vom 6. bis zum 20. November unglaubliche 57.829 Schüler:innen aus mehr als 380 Schulen in ganz Österreich und Südtirol teil.

Neben Alexander Hackl erreichten noch einige weitere Teilnehmer:innen des Zwettler Gymnasiums Top-Ergebnisse. Bemerkenswert war auch der Punkteschnitt, der in allen Kategorien zwischen 10 und 20% über dem Österreichschnitt lag.

Die ersten Drei jedes Jahrgangs bekamen im Rahmen einer schulinternen Siegerehrung von Direktor Wolfgang Steinbauer, Biber-Schulkoordinator Prof. Stefan Löschenbrand und ihren jeweiligen Lehrern in Informatik bzw. Digitaler Grundbildung Urkunden und kleine Preise überreicht. Alexander Hackl wird im Frühjahr auch noch zu einer offiziellen Preisverleihung nach Wien eingeladen.

Mag. Stefan Löschenbrand