/ Oktober 12, 2023/ Aktuelles, Soziales

Jedes Jahr im Oktober erwarten die SchülerInnen sehnsüchtig die Aktion der Organisation „Missio“. Dabei werden Schokolade und heuer auch Blue Chips verkauft, um Sozialprojekte auf der ganzen Welt zu unterstützen. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Hilfe in Kalkutta in Indien. Kalkutta ist eine Megacity mit viereinhalb Millionen Einwohnern. Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist groß und es lebt ein Drittel der Menschen in Slums. Dort wird konkret geholfen, indem Unterkünfte befestigt werden, sodass sie Regenfällen standhalten. Ein Projektpartner ist „Seva Kendra“. Hier erhalten Familien psychologische Unterstützung, hygienische Schulungen und Beratungen, die die Wichtigkeit eines Schulbesuchs von Kindern betonen.

Vertreter der Organisation „Missio“ besuchten am 12. Oktober 2023 unsere Schule und informierten 3 Unterstufenklassen über die sozialen und wirtschaftlichen Probleme Indiens. Sie wiesen aber auch auf die große kulturelle Vielfalt des Landes, die einzigartige Natur, die Gastfreundschaft und die Freundlichkeit der indischen Menschen hin. Das Gymnasium ist stolz, einen Beitrag für die Verbesserung der Situation in Indien geleistet zu haben.

Mag. Andrea Löschenbrand