/ August 20, 2023/ Aktuelles

Die Schulgemeinschaft des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Zwettl gibt in dankbarer Erinnerung bekannt, dass Herr Hofrat Mag. Wilhelm Mazek, Gymnasialdirektor in Ruhe, am Sonntag, dem 20. August 2023, nach einem erfüllten Leben im 97. Lebensjahr verstorben ist.
HR Mag. Wilhelm Mazek wurde am 17. Februar 1927 in Pulkau geboren, seine Kindheit verbrachte er allerdings in Eggenburg. 1938 kam er als Internatsschüler in das Knabenkonvikt Horn und besuchte das dortige Gymnasium, die Oberschule für Knaben. Schon früh entpuppte er sich als ausgezeichneter Sportler. Im Februar 1943 wurde er zu den Luftwaffenhelfern nach Linz eingezogen. Nach dem Reichsarbeitsdienst meldete er sich ein Jahr später zur Kriegsmarine und wurde Seekadett. Nach Torpedierung seines Schiffs geriet er in englische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1946 entlassen wurde. Danach absolvierte er seine Reifeprüfung 1946 und studierte anschließend in Wien die Fächer Biologie, Leibeserziehung und Pädagogik. Der Sport blieb aber weiterhin ein prägender Faktor in seinem Leben: Er war Olympiaanwärter im 400-Meter-Lauf und Torhüter der österreichischen Nationalmannschaft im Feldhandball. In dieser Zeit lernte er seine Marie-Luise kennen, die er 1952 ehelichte. Nach Ablegung seiner Lehramtsprüfung an der Universität Wien unterrichtete er zunächst an einer Wiener Handelsakademie, dann in Eggenburg, und schließlich kam er 1956 als Internatserzieher und Lehrer für Biologie und Chemie an das Bundesgymnasium nach Horn zurück. Bereits ein Jahr später wurde er Leiter des Katholischen Bildungswerks und 1966 Leiter der dortigen Volkshochschule. Die Erwachsenenbildung sollte ihn 40 Jahre begleiten. Seine fachliche Neigung galt der Kernphysik, und er baute 1965 mit Schülern einen völlig ungefährlichen Simulator, der den Vorgang einer Kernspaltung nur vortäuscht. 1973 wurde er Direktor des BG/BRG Zwettl und war auch von 1977 bis 1979 provisorischer Leiter der damals neugegründeten Zwettler Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule, an der er, wie auch an seiner Schule und einige Jahre an der Zwettler Krankenpflegeschule, selbst unterrichtete. Zudem war er Mitglied der Dienstbeurteilungskommission beim Landesschulrat für NÖ. In seiner Ära erhielt die Schule 1974 einen Zubau, in dem zusätzlich vier Klassen untergebracht wurden, die die Raumnot zumindest ein wenig lindern konnte. In diesem Jahr wurde er Leiter der Volkshochschule Zwettl, der er bis Anfang 2004 vorstand. In dieser seiner Tätigkeit organisierte er nicht nur ein vielfältiges Angebot für die breite Bevölkerung, sondern er moderierte auch unzählige Veranstaltungen und hielt mehr als 1000 Vorträge selbst. Für diese seine Verdienste um die Volkshochschule wurde er 1987 auf Beschluss des Zwettler Gemeinderates mit der silbernen Ehrennadel der Stadtgemeinde Zwettl ausgezeichnet. Neben seiner Arbeit als Erwachsenenbildner war das Hochseeangeln in der Nord- und Ostsee sein Hobby. Er galt immer als beliebter Lehrer und war als Direktor geschätzt und angesehen, was viele Dank- und Anerkennungsurkunden dokumentieren. 1981 wurde ihm für seine vielen beruflichen und öffentlichen Tätigkeiten der Berufstitels Hofrat verliehen.
Wir werden Herrn Hofrat Mag. Wilhelm Mazek stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Für die Schulgemeinschaft des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Zwettl
Direktor HR Mag. Wolfgang Steinbauer