/ Mai 28, 2023/ Aktuelles, Sprachen

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

Am 22. Mai wurden die fleißigsten LeserInnen dieses Schuljahres geehrt und mit Gutscheinen und Süßigkeiten verwöhnt. Wie sie ermittelt wurden? Seit einigen Jahren gibt es für die SchülerInnen der Unterstufe die Möglichkeit mit der von der Bibliothek angekauften Leseplattform Antolin zu arbeiten. Antolin ist ein Programm des Westermann Verlags mit dem Ziel, zum Lesen zu motivieren und Lesen als Freizeitbeschäftigung zu fördern. Dazu muss man Bücher lesen und kann dann online in Quizform Fragen zu den einzelnen Werken beantworten und Punkte sammeln. Und unsere SchülerInnen haben fleißig gesammelt: Die Siegerin Emma Pipoh (1b) hat seit Herbst 219 Bücher gelesen und mit dem Beantworten der Fragen sagenhafte 6613 Punkte erworben. Den 2. Platz dieses Jahres erreichte Lorenz Thaler (4a) mit 4669 Punkten. Den 3. Platz sicherte sich mit 3465 Punkten Sarah Jeitler (4a).

Unbedingt erwähnt werden muss aber auch Ramona Rogner (2c), die sich zwar im heurigen Schuljahr „nur“ 2821 Punkte erlesen hat, aber auf eine Gesamtpunktezahl von 7539 Punkten in zwei Schuljahren verweisen kann.

Die Bibliothekarinnen sind begeistert von diesen grandiosen Leistungen und gratulieren herzlich! Wir freuen uns auf viele weitere und häufige Besuche in der Bibliothek!

Mag. Elisabeth Oels und Mag. Ehrentraud Schnabl