/ April 23, 2023/ Aktuelles, Kreativ, Wettbewerbe

Dass unsere Schulband am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen hat, verdanken wir Mag. Bettina Ledwinka, ehemalige Lehrerin am Gym. Bei der Gymnasiade brachte sie mich auf die Idee, uns dafür anzumelden – trotz längst verstrichener Anmeldefrist, trotz der Vorgabe, dass nur Bands mit Oberstufen-Schülern teilnehmen dürfen und trotz maximaler Bandgröße von zehn Schülern. 

Der Wettbewerb ging am 30. April dieses Jahres mit sieben Bands aus Gymnasien unseres Bundeslandes über die Bühne. Gefordert war die Interpretation von Musikstücken aus verschiedenen Stilrichtungen. Bei Filmmusik hatten wir seit der Gymnasiade einiges an Vorrat. Das James-Bond-Thema, ein Bigband-Swing-Klassiker, erweiterten wir um das typische Gitarren-Thema von unserem Neuzugang an der E-Gitarre und um eine Klarinetten-Improvisation. Mit Ghostbusters als Opener und Forrest-Gump-Suite, einer Ballade in reduzierter Besetzung, hatten wir schon eine breite Stilpalette herzuzeigen. Damit wir auch die Gesangspotentiale präsentieren können, wählte die Band Where Is The Love? als vierten Song. 

Als besondere Herausforderung beim Wettbewerb galt eine weitere Vorgabe, dass ich als begleitender Lehrer weder mitspielen noch in irgendeiner Form dirigieren oder anleiten darf. Die Band war somit auf der Bühne für die Dauer des Soundchecks und des viertelstündigen Auftritts auf sich allein gestellt. Davon hat mich die 11-köpfigen Gymband sehr überzeugt, genauso wie von der großartigen Performance der vier Songs. 

Von Beginn an war klar: Es geht in erster Linie ums Dabeisein, um den Spaß und nicht ums Gewinnen – auch wenn von den anwesenden Musiklehrern unter den Teilnehmern eine Sieger-Band ermittelt wurde. Die Musiker/innen des Melker Stiftsgymnasiums holten sich mit einer wirklich professionellen und reifen Darbietung den Siegerpokal. Alle anderen – so auch unsere Schulband – wurden somit ex aequo Zweitplatzierte.  

Neben einer Urkunde aus den Händen von Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum und Fachinspektor Mag. Andreas Gruber kamen wir mit vielen wertvollen Erfahrungen sowie den festen Entschluss, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen, zurück. Und irgendwann holen wir auch den Pokal nach Zwettl … 

Übrigens: Zu hören gibt es die Gymband wieder beim „Tag der NÖ Musikschulen“ am 5. Mai gemeinsam mit verschiedenen Musikschulbands im sparkasse.event.raum (mehr dazu unter www.syrnau.at) sowie kurz vor Ferienbeginn gemeinsam mit dem Schulchor und anderen Kreativbeiträgen in der Aula unserer Schule. 

DI Josef Koppensteiner 

Die Schulband des Gym Zwettl  
Bild oben v.l.n.r.: Katharina Laister (6b, Flöte), Tristan Heindl (5b, Bass) Sophie Pauer (6a, Violine), Felix Kreitner (4a, Keyboard, Piano), Pia Huber (7c, Flöte, Gesang), Anna Ledermüller (7c, Piano, Saxophon), Benjamin Löschenbrand (4a, Drums), Emil Widhalm (4c, Gitarre), Marlene Grünstäudl (7c, Klarinette), Zejna Murati (6a, Violine, Gesang) und Lizete Dislere-Musta (4b, Trompete)