/ Februar 25, 2023/ Aktuelles, Soziales

Nach der Neueinstellung von OA Dr.in Karin Wiesner als Schulärztin beendete Schularzt OA Dr. Peter Schermann seine Tätigkeit mit Semesterende.

An dieser Stelle will ich gerne unsere neue Schulärztin OA Dr.in Karin Wiesner vorstellen, die mit OA Dr. Peter Schermann sicher ein perfektes Schulärzte-Team am Zwettler Gymnasium gebildet hätte. Warum „hätte“? Nachdem im Spätherbst klar war, dass die neue Schulärztin ihren Dienst antreten wird, teilte mir Dr. Schermann wird, dass er schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, aus Zeitgründen seine Tätigkeit als Schularzt an unserer Schule zu beenden. Da nun auch mit der neuen Schulärztin eine Nachfolgerin für ihn gefunden sei, habe er sich endgültig entschlossen, sich auf seinen Hauptberuf als Oberarzt im Landesklinikum Zwettl zu konzentrieren. Er wolle ihre Kollegin aber noch einschulen, bevor er doch schweren Herzens seine Tätigkeit beenden werde. Diese Entscheidung ist persönlich zu akzeptieren, obwohl sie uns, und ich glaube da spreche ich für die gesamte Schulgemeinschaft, überaus schmerzt. Dr. Schermann war für uns alle eine ganz wesentliche Stütze in Gesundheitsfragen, vor allem in der schwierigen Zeit der Pandemie. Bereits ab 2007 vertrat er unsere damaligen beiden Schulärztinnen, die krankheitsbedingt einige Zeit ausfielen. Ab September 2011 war er dann aber fixer Bestandteil unseres Schulteams. In diesem Sinne danken wir OA Dr. Peter Schermann für seine stets untadelige und mehr als engagierte Arbeit als Schularzt am Zwettler Gymnasium. Mit seiner überaus unkomplizierten, kollegialen und empathischen, aber auch mit seiner sympathischen Art gewann er an der Schule sehr viele Freunde. Er wird uns sicher sehr fehlen. Es wäre auch für zwei Schulärzte Platz gewesen. Wir sind nun natürlich überaus glücklich, dass sich OA Dr.in Karin Wiesner bereit erklärt hat, ab 19. Dezember 2022 bei uns als Schulärztin zu wirken. Sie ist, wie Dr. Schermann, in der Kinderabteilung des Landesklinikums Zwettl tätig und erfolgreiche Absolventin unserer Schule. Schon in den ersten Wochen ihrer engagierten Arbeit zeigte sie mit Ruhe, Ausgeglichenheit und ihrer überaus freundlichen Art, dass wir auch eine würdige Nachfolgerin gefunden haben. Die Schulgemeinschaft dankt ihr herzlich für die Übernahme der freien Schularztstelle und wünscht alles erdenklich Gute für diese verantwortungsvolle Tätigkeit.

Dir. Wolfgang Steinbauer