/ November 17, 2022/ Aktuelles, Science

Am 17.11.2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Fahrsicherheitszentrum Gmünd die Möglichkeit “Fahrphysik” zu erleben.

Die Jugendlichen, von denen sich einige auch schon bereits mitten in der Ausbildung zum Erwerb des Führerscheins befinden, konnten dabei Erfahrungen sammeln, wie sich ein Auto in brenzligen Situationen oder bei schwierigen Straßenverhältnissen verhält und was erforderlich ist, um ein Fahrzeug dabei trotzdem beherrschen zu können. Beispielsweise die Wirkung der Kräfte in der Kurve mit verschiedenen Geschwindigkeiten, das Bremsverhalten bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen oder die richtige Reaktion auf ein plötzliches Schleudern. Einige der Schüler:innen durften die Wirkung der auftretenden Kräfte beim Kurvenfahren unter widrigen Bedingungen auch selber am Steuer testen.

Im Gurtschlitten wurde ein Aufprall mit geringer Geschwindigkeit simuliert, womit die Bedeutung des Sicherheitsgurts verdeutlicht werden soll. Weiters gab es noch eine anschauliche Demonstration der stabilisierenden Kreiselkraft (gyroskopischer Effekt), die bei Drehbewegungen stabilisierend wirkt, sowie einige theoretische Informationen rund um das Bremsen, um die richtige Reifenwahl sowie gesetzliche Bestimmungen dazu.

Die Durchführung dieser Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem ÖAMTC und mit finanzieller Unterstützung der AUVA.

Das Team der PH-Lehrer