/ September 10, 2022/ Absolventen, Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

„Es ist beeindruckend, dass dieses bemerkenswerte Event nach so langer Zeit immer noch so lebendig ist. Im Gegenteil: Ich hab sogar das Gefühl, es wächst und wird mit jedem Jahr intensiver.“ So beschreibt ein oftmaliger Teilnehmer dieses besondere Ereignis, das heuer zum 34. Mal stattfand – wie seit 1989 natürlich im Zwettltal  und am ersten Freitagnachmittag des neuen Schuljahres. Tradition verpflichtet, da kann es regnen, was es will. Der diesjährige Dauerregen beeinträchtigte vielleicht ein wenig die Qualität der Fotos, aber keineswegs die Lauffreude der 14 Teilnehmer, die aus deren Gesichtern leuchtete.

Das bunte Teilnehmerfeld wurde angeführt von Mag. Anna Holzmann, die ihrem Nimbus als schnellster Österreicherin des Wienmarathons auch im Zwettltal gerecht wurde (Siegerzeit über die 8 km lange Strecke: 34:42 Minuten) und den Spitzenläufern unserer langjährigen Lauffreundschaft Bewunderung abrang. Dahinter all die sportlichen Gestalten, deren Laufzeiten sich über die Jahre kaum wesentlich veränderten, darunter auch zwei weibliche Laufvorbilder und schließlich die beiden Pensionisten, die es sichtlich genossen, den pfeilschnellen Athleten bei dem zweimaligen Hin und Her auf der anspruchsvollen Strecke mehrmals zu begegnen und sie dabei anzufeuern.

Schließlich folgte als Highlight das kleine Symposion im Gasthaus Schrammel, bei dem wir persönliche, gemeinschaftliche, staatstragende, etc. Gespräche führen konnten. Der Abend endete wie immer mit großem Dank an Prof. Steinhauser, dem Begründer und Motor des Maturantenlaufes  sowie an Dir. Steinbauer für die treue Unterstützung dieser für alle Beteiligten kultigen Gym-Veranstaltung.

OStR Mag. Franz Weiss