/ September 6, 2022/ Aktuelles, Soziales

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Schülerinnen und Schülern!

Auch zu Beginn dieses Schuljahres wurden im Rahmen unseres bereits traditionellen Junioren-Mentoren-Projektes die neuen SchülerInnen der ersten und der fünften Klassen willkommen geheißen.

Bereits im Juni bereiteten sich die MentorInnen der sechsten und siebten Klassen, begleitet von einem Lehrerteam, mit großem Engagement und Enthusiasmus auf das Willkommensfest vor, um die NeueinsteigerInnen im Herbst in gebührender Form zu begrüßen.

Die neuen SchülerInnen in den fünften Klassen wurden von unseren SiebtklässlerInnen betreut. Am zweiten Schultag begrüßten sie im Turnsaal zunächst ihre neuen MitschülerInnen, um ihnen danach bei einem Schulrundgang das Gebäude und Gepflogenheiten am Gymnasium vertraut zu machen. Sie leisteten ihnen auch Hilfe bei organisatorischen Angelegenheiten, wie etwa beim Anlegen der Computerzugänge. Bei Mufffins und Getränken konnten sich MentorInnen und JuniorInnen noch ein wenig austauschen und offene Fragen der NeueinsteigerInnen beantwortet werden.

Die MentorInnen der ErstklässlerInnen trafen in der Sporthalle mit ihren Schützlingen zusammen, wo man sich bei verschiedenen Spielen kennenlernen konnte und kleine Willkommensgeschenke übergeben wurden. Ihre Wünsche und Erwartungen für das neue Schuljahr schrieben die neuen SchülerInnen auf kleine Kärtchen, um diese anschließend, an bunte Luftballons geheftet, in den sonnigen Himmel steigen zu lassen. Nach der Begrüßung durch unseren Herrn Direktor führten die Großen ihre JuniorInnen durch das Schulgebäude, um auch ihnen die neue Umgebung vertrauter zu machen. An einer Fotostation wurden anschließend noch Fotos von MentorIn und JuniorIn geknipst, um diesen Tag in besonderer Erinnerung behalten zu können. Beim Muffinsbuffet konnten sich die MentorInnen und JuniorInnen abschließend noch stärken und sich in lockerer Atmosphäre etwas besser kennenlernen.

Die SchülerInnen der sechsten und siebten Klassen  werden ihren Schützlingen auch in den kommenden Wochen noch zur Seite stehen und sie bei offenen Fragen mit Rat und Tat unterstützen.

Der Schulgemeinschaft ist es ein großes Anliegen, unseren neuen SchülerInnen einen guten und entspannten Schulbeginn an unserer Schule zu ermöglichen und wünscht alles Gute für die kommenden Jahre am Gymnasium Zwettl!

Mag. Heide Farthofer