/ August 27, 2022/ Aktuelles, Sport, unterwegs

Nach zwei Jahren „Zwangspause“ durften unsere Volleyballerinnen der Unterstufe endlich wieder auf Volleyballcamp fahren. Unser Quartier für die Woche von 21. bis 27. August war das schöne Schloss Tandalier in Radstadt, wo die 18 Mädchen in unterschiedlichen Gruppen trainierten. 6 Volleyballerinnen waren sogenannte „Plus-Camperinnen“. Das sind Schülerinnen, die im kommenden Schuljahr bereits die Oberstufe besuchen (in dem Fall die Sportklasse), aber trotzdem in einer eigenen Gruppe trainieren dürfen, wenn noch Plätze frei sind.
Insgesamt waren Gruppen aus 6 Schulen von Tirol bis ins Burgenland vertreten. Am Anreisetag gab es den traditionellen Eröffungsabend, bei dem sich jede Schule mit einem tänzerischen, gesanglichen oder akrobatischen Auftritt präsentierte. Dazwischen lockerte das Team der Freizeitbetreuerinnen die 81 Mädchen mit lustigen Bewegungsspielen auf. Am zweiten Tag ging es dann richtig los- 2 Trainingseinheiten und eine Spieleinheit am Abend mit Simon, Andji oder Steffen standen am Programm und schon bald meldete sich bei einigen der Muskelkater. Deswegen war in der Wochenhälfte der freie Nachmittag eine willkommene Unterbrechung, den wir gemeinsam in der Therme Amade genossen und anschließend Altenmarkt beim Souvenireinkauf unsicher machten.

Die sommerlichen Temperaturen ließen die Mädchen nicht nur in der Halle schwitzen, bereits die Fahrt mit dem Scooter entlang der Enns zur Sporthalle war schon das erste „Aufwärmen“ für unsere älteren Schülerinnen.

In den Freizeiteinheiten wurden Türschilder gemalt, Freundschaftsbänder geknüpft, es wurde bei Meditation und Yoga entspannt oder bei einer Fotochallenge das Schloss unsicher gemacht.

Den Höhepunkt des Camps bildete das Abschlussturnier, bei dem die Schülerinnen endlich zeigen konnten, was sie in dieser Woche gelernt hatten. Unsere älteren Mädchen stellten ein Plus-Camper- und ein Schülerliga-Team, sowie die jüngsten „Rookies“ zwei Dreierteams und siegten in jedem Bewerb.

Und so ging eine anstrengende, aber auch lehrreiche Woche zu Ende, wir haben viel Motivation und Ehrgeiz für das kommende Schuljahr gesammelt.

Mag. Karina Lugauer