/ Juli 4, 2021/ Aktuelles, Kreativ, Musik, Soziales

Trotz eines Jahres mit zahlreichen musikalischen Einschränkungen wurde das Gymnasium Zwettl wieder als „Singende klingende Schule“ ausgezeichnet.

Singen öffnet die Herzen der Menschen
Das Singen als elementare Kulturtechnik des Menschen in allen Lebensbereichen stellt einen unverzichtbaren Beitrag zur Menschwerdung und zur Persönlichkeitsbildung dar. Auch die Neurobiologen bestätigen, welchen großen Stellenwert das Singen in jeder Altersstufe für die Balance das Menschen hat: „Singen fördert in jeder Lebensphase die Potenzialentfaltung des Gehirns.“ (Prof. Dr. Gerald Hüther 2007)

Die SINGENDE KLINGENDE SCHULE in Niederösterreich
Kinder erleben Musik durch Musizieren. Singen ist die ursprünglichste Form des Musizierens. Singen fördert Sprachenkompetenz und ist kreatives und emotionales Ausdrucksmittel. Gemeinsames Singen steigert zudem die Sozialkompetenz auf nachhaltige Weise. Beim chorischen Singen haben begeisterte Sängerinnen und Sänger ein gemeinsames Ziel: das Lied zu gestalten, zu formen, zu interpretieren. Im Idealfall integrieren sie die Zuhörerschaft in diesen kommunikativen Prozess.
Um diesen Fähigkeiten einen noch höheren Stellenwert zukommen zu lassen, führt die Bildungsdirektion für Niederösterreich in Kooperation mit dem Land Niederösterreich die Initiative „SINGENDE KLINGENDE-SCHULE“ durch und verleiht das vokale Gütesiegel an jene Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für das gemeinsame Singen begeistern und in denen das gemeinsame Singen in der Stundentafel und/oder durch musikalische Aktivitäten oder durch Kooperationen mit Musikschulen dokumentiert ist.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und hoffen, dass wir im kommenden Schuljahr wieder mit voller Energie musikalisch durchstarten können.