/ November 9, 2018/ Aktuelles, Soziales

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten Volks- und Mittelschüler auch in diesem Schuljahr wieder an zwei Tagen die Möglichkeit, das Gymnasium kennen zu lernen. Der Andrang war wieder enorm.

Im Rahmen des Schnuppernachmittags, am 30. Oktober, wurden die Besucher auf eine Entdeckungsreise durch die Schule geschickt und konnten in Kleingruppen bei verschiedenen Stationen selbst einmal ausprobieren, wie es ist, Gymnasiast zu sein. Neben den Schularbeitsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik standen dabei Sport und Informatik auf dem Stundenplan. Daneben konnte man sich beim Büffet stärken, das von den Schülern der Unverbindlichen Übung „Ernährung und Haushalt“ angerichtet worden war, oder in der Bibliothek von der Medienkundegruppe Erinnerungsfotos zum Mitnehmen machen lassen.

Am 9. November, dem „Tag des Gymnasiums“, hatten die Besucher die Möglichkeit, unsere 1. und 5. Klassen beim schulischen Alltag zu beobachten und im Halbstundentakt verschiedenste Unterrichtsgegenstände kennenzulernen. Zudem durften sie bei zahlreichen Projekten in den Sonderunterrichtsräumen für Bildnerische Erziehung, Biologie, Chemie, Informatik, Musik, Physik, Sport und Textiles Werken selbst mitarbeiten, spielen und experimentieren. In der Aula wurden Fotos und Videos von Schulveranstaltungen des aktuellen Schuljahres gezeigt, in den Gängen präsentierten sich die Fremdsprachen, zum Teil sogar mit kulinarischen Kostproben, und auch die Vitrinen zeigten, wie vielfältig Schule sein kann. Der Andrang war an beiden Tagen riesengroß und neben weit über 100 Volks- und Mittelschülern nutzten auch viele Eltern und Geschwister die Gelegenheit, sich das Gymnasium einmal näher anzusehen.

Mag. Stefan Löschenbrand