/ Oktober 21, 2018/ Aktuelles, Sport

Jetzt sind sie da – und wie! Insgesamt 21 SchülerInnen, davon 14 Mädchen und 7 Burschen, begeben sich für die nächsten 4 Jahre der Oberstufe auf eine sportliche Reise. Gemeinsam mit Prof. Harald Hauer und Prof. Cornelia Rudig besuchen unsere Sportklassenrookies jeden Donnerstagnachmittag zwei zusätzlich Bewegungsstunden, in denen vor allem Inhalte geboten werden, die in einer herkömmlichen Turneinheit nicht realisierbar sind. So gab es bisher Angebote wie zum Beispiel Bike&Boulder (d.h. Mountainbike-Tour und Bouldern), Beach&Bike (d.h. Beachvolleyball und Mountainbike-Technik), Baseball (geleitet von Prof. Jürgen Hauer/Zwettler Beers), Spikeball, Trailrunning usw.

„Der polysportive Zugang liegt uns sehr am Herzen. Die Mädels und Jungs sollen mit verschiedenen (Trend)Sportarten konfrontiert werden, um ihre Vielseitigkeit zu schulen und möglicherweise die eine oder andere Sportart für sich neu zu entdecken“, zeigt sich Prof. Hauer begeistert vom großartigen Engagement und der unübersehbaren Motivation der „Sportklässler“, wie sie bei uns heißen.

Um in ihren zusätzlich gewählten Bereichen, nämlich Fußball oder Volleyball, Fortschritte zu erzielen, können die SchülerInnen an bis zu 3 zweistündigen Einheiten pro Woche teilnehmen, wobei sie dabei von Lehrern des Gymnasiums bzw. von Vereinstrainern professionelles Training geboten bekommen.

„Mir taugt‘s, wenn ich die Begeisterung der Sportklässler sehe und vor allem höre! So ein Sportnachmittag ist die reinste Freude, so kann‘s weitergehen“, hört man von Prof. Cornelia Rudig. „In den Wintermonaten stehen dann Schwerpunkte wie z. B. Turnen, Ballsportarten, Klettern, Eislaufen sowie Skifahren und Snowboarden am Skikurs auf dem Stundenplan. Im September 2019 gibt’s dann die erste Sommersportwoche, auf der wir Trendsportarten mit Abenteuercharakter und Endorphin-Garantie kennenlernen werden.“

Momentan ist die Einkleidung der 5. Klassen von Kopf bis Fuß im Gange. Ende Oktober darf man unsere Sportler dann im neuen Outfit bewundern. Um die neuesten Pics und Stories zur #sportklasse zu sehen, könnt ihr uns auf Instagram unter gymnasium_zwettl folgen. Wir freuen uns auf euch!