/ Oktober 14, 2018/ Aktuelles, Sprachen

So lautet der Titel der oö. Landesausstellung 2018, die am 9. Oktober von der 6A in einer von Mag. Hermann Holzmann geleiteten Exkursion besucht wurde.

Die römische Stadt Lauriacum (heute Lorch, ein Stadtteil von Enns), in der der Heilige Florian am 4. Mai 304 als Christ das Martyrium erlitt, beherbergte unter anderem das Lager der „legio II Italica“, der 2. italischen Legion, die die einzige in der Provinz Noricum stationierte römische Heereseinheit blieb (Anm.: Vindobona und carnuntum lagen in der Provinz Pannonia Superior!). Über das Leben der Soldaten, aber auch der Zivilbevölkerung informierte die reichhaltige, museumspädagogisch ansprechend gestaltete Sammlung in einer Mischung aus Originalfunden und Rekonstruktionen. Sogar ein kurzer Spielfilm, teils in lateinischer Sprache, war zu sehen.

Die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe der Römer am Donaulimes traf auf eine interessierte Schülerschar unseres Gymnasiums, die sogar römische Kochrezepte mit nach Hause nehmen durfte.